Religionsunterricht an Förderschulen - empirische und fachdidaktische Perspektiven
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Ernst-Ulrich Feilcke
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
Der sonderpa¨dagogische Religionsunterricht nimmt in der Forschung, wie auch in der Praxis, eine Randstellung ein. Dabei wird er von Lehrkra¨ften als besondere Herausforderung beschrieben.
Das Forschungsprojekt widmet sich diesem Desiderat. Dabei wird von ‚Empowerment‘ als Zielperspektive ausgegangen. Unter dieser Perspektive werden die Grundlagen der prima¨ren Bezugsdisziplinen dargestellt und die Besonderheiten und Anforderungen des an Empowerment orientierten sonderpa¨dagogischen Religionsunterrichts aus sonderpa¨dagogischer und religionspa¨dagogischer Perspektive diskutiert.
Aufgrund der Pluralita¨t an Lernorten und Formen des (sonderpa¨dagogischen) Religionsunterrichts verfolgt diese Forschungsarbeit eine lernortunabha¨ngige Herangehensweise, ohne die Bedeutung dieser Aspekte fu¨r den Unterricht negieren zu wollen.
Das Forschungsprojekt widmet sich diesem Desiderat. Dabei wird von ‚Empowerment‘ als Zielperspektive ausgegangen. Unter dieser Perspektive werden die Grundlagen der prima¨ren Bezugsdisziplinen dargestellt und die Besonderheiten und Anforderungen des an Empowerment orientierten sonderpa¨dagogischen Religionsunterrichts aus sonderpa¨dagogischer und religionspa¨dagogischer Perspektive diskutiert.
Aufgrund der Pluralita¨t an Lernorten und Formen des (sonderpa¨dagogischen) Religionsunterrichts verfolgt diese Forschungsarbeit eine lernortunabha¨ngige Herangehensweise, ohne die Bedeutung dieser Aspekte fu¨r den Unterricht negieren zu wollen.
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