Mehrebenen-Modell zur kontextualisierten Medieninhaltsanalyse von fiktionalen Fernsehproduktionen
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Sascha Trültzsch M.A.
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Entwicklung einer Methode zur Medieninhaltsanalyse, die systematisch die systemischen und lebensweltlichen Kontexte des Medienprodukts berücksichtigt. Dabei wird im Besonderen auf den Diskurs- und Dispositiv-Begriff von Foucault und die damit verbundene soziologische Diskussion zurückgegriffen. Eine solche soziologisch geprägte Methode soll einen Mehrwert gegenüber hermeneutischen und inhaltsanalytischen Verfahren haben.
Schlagworte
Inhaltsanalyse, Medienwissenschaft, Soziologie
Kontakt

Prof. Dr. Reinhold Viehoff
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
MMZ, Mansfelder Straße 56
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523570
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