Verformung und langfristige Festigkeit von Strukturelementen bei hohen Temperaturen, Fretting-Verschleiß und Korrosionsbedingungen
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. Dmytro Breslavsky
Finanzierung:
Der Einfluss der Umwelt (Wasser, Wasserstoff usw.) kann die langfristige Festigkeit von Bauelementen aufgrund von Materialverschlechterung wesentlich einschränken. Bei Kontakt mit den verschiedenen Oberflächen setzt sich die Verschlechterung der strukturellen Eigenschaften fort. Das Problem der Korrosion und des Verschleißes von Maschinenbaustrukturen ist in letzter Zeit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Forschern und Ingenieuren gerückt, doch die Entwicklung einer Berechnungsmethode zur Abschätzung der Wechselwirkung von Hochtemperaturphänomenen wie Kriechen und versteckter Schadensakkumulation ist weiterhin eine dringende Aufgabe. Das Problem besteht darin, dass sich der Spannungs-Dehnungs-Zustand während des Langzeitbetriebs erheblich ändert. Die bestehenden Methoden zur Berechnung der Festigkeit von Strukturen unter dem Einfluss von Korrosion und Verschleiß berücksichtigen diese Veränderungen und die Akkumulation von Schäden in der Regel nicht, was zu falschen Lebensdauerschätzungen führen kann.
Strukturelemente, die bei hohen Temperaturen unter dem Einfluss aggressiver Medien arbeiten, gehören einerseits zu den teuersten, andererseits kann ihr Versagen zu Umweltschäden führen. Dies gilt für Gasturbinen und Gasturbinenmotoren, Kraftfahrzeuge, chemische Produktionsanlagen usw. Versagen und Bruch ihrer Strukturelemente führen zu finanziellen Verlusten, sind gefährlich und unter dem Gesichtspunkt der menschlichen Sicherheit inakzeptabel.
Experimentelle Methoden zur Bewertung von Hochtemperaturverformungen und -brüchen unter dem Einfluss aggressiver Medien und der Kontaktwechselwirkung verschiedener Details sind teuer und oft sehr gefährlich für die Gesundheit des Personals. Deshalb ist die Entwicklung eines neuen Ansatzes und einer numerischen Methode zur Analyse des Kriechens und der Schadensakkumulation in Strukturen, die von Korrosion und Fretting-Verschleiß betroffen sind, eine wichtige Aufgabe sowohl in der Entwurfsphase als auch für die Bewertung der sicheren Betriebszeit von bereits in Betrieb befindlichen Anlagen.
Strukturelemente, die bei hohen Temperaturen unter dem Einfluss aggressiver Medien arbeiten, gehören einerseits zu den teuersten, andererseits kann ihr Versagen zu Umweltschäden führen. Dies gilt für Gasturbinen und Gasturbinenmotoren, Kraftfahrzeuge, chemische Produktionsanlagen usw. Versagen und Bruch ihrer Strukturelemente führen zu finanziellen Verlusten, sind gefährlich und unter dem Gesichtspunkt der menschlichen Sicherheit inakzeptabel.
Experimentelle Methoden zur Bewertung von Hochtemperaturverformungen und -brüchen unter dem Einfluss aggressiver Medien und der Kontaktwechselwirkung verschiedener Details sind teuer und oft sehr gefährlich für die Gesundheit des Personals. Deshalb ist die Entwicklung eines neuen Ansatzes und einer numerischen Methode zur Analyse des Kriechens und der Schadensakkumulation in Strukturen, die von Korrosion und Fretting-Verschleiß betroffen sind, eine wichtige Aufgabe sowohl in der Entwurfsphase als auch für die Bewertung der sicheren Betriebszeit von bereits in Betrieb befindlichen Anlagen.
Publikationen
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Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Holm Altenbach
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Werkstoffe, Technologien und Mechanik
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758814
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