Analyse der wichtigsten Auslegungsparameter des Kurbeltriebes aufgrund des NVH-Verhaltens - Analyse der Kurbelwelle und der Hauptlager
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr.-Ing. Steffen Nitzschke
Finanzierung:
Industrie;
Forschergruppen:
Die Schallemissionen des Verbrennungsmotors sind einer der Hauptverursacher der Vorbeifahrgeräusche eines Personenkraftwagens, die einen Schwerpunkt der derzeitigen NVH-Aktivitäten bilden.
In diesem Zusammenhang hat der Kurbeltrieb einen dominanten Einfluss und muss im Detail analysiert werden, um die wichtigsten Konstruktionsparameter für die Schwingungen der Hauptlager zu ermitteln, die eine Anregungsquelle für die Schallemission des Motors darstellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Konstruktionsparametern, die in einer bereits existierenden Produktionslinie für die Massenproduktion von Personenkraftwagen leicht geändert werden können. Zu diesem Zweck wird ein Mehrkörpersimulationsmodell des Kurbeltriebs erstellt.
Neben der Kurbelwelle, die als elastischer Körper modelliert wird (unter Verwendung des Floating Frame of Reference-Ansatzes - elastische Verformungen werden der Bewegung des starren Körpers über ein reduziertes FE-Modell überlagert), werden die übrigen Körper als starr angenommen. Die Lager auf der Kurbelwelle werden durch eine instationäre Lösung der Reynolds-PDE modelliert, was eine detaillierte Analyse der Lagerkräfte und des Einflusses der Lagerparameter ermöglicht. Die anregenden Kräfte werden durch die transienten Verbrennungskräfte bestimmt, die auf die Kolben wirken. Da davon ausgegangen wird, dass eine geringere Größe der Anregungskräfte zu geringeren Schallemissionen führt, sind die numerischen Ergebnisse von Interesse für die Kräfte in den Hauptlagern, die das Kurbelgehäuse anregen und zu einem auffälligen akustischen Verhalten führen können.
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt
In diesem Zusammenhang hat der Kurbeltrieb einen dominanten Einfluss und muss im Detail analysiert werden, um die wichtigsten Konstruktionsparameter für die Schwingungen der Hauptlager zu ermitteln, die eine Anregungsquelle für die Schallemission des Motors darstellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Konstruktionsparametern, die in einer bereits existierenden Produktionslinie für die Massenproduktion von Personenkraftwagen leicht geändert werden können. Zu diesem Zweck wird ein Mehrkörpersimulationsmodell des Kurbeltriebs erstellt.
Neben der Kurbelwelle, die als elastischer Körper modelliert wird (unter Verwendung des Floating Frame of Reference-Ansatzes - elastische Verformungen werden der Bewegung des starren Körpers über ein reduziertes FE-Modell überlagert), werden die übrigen Körper als starr angenommen. Die Lager auf der Kurbelwelle werden durch eine instationäre Lösung der Reynolds-PDE modelliert, was eine detaillierte Analyse der Lagerkräfte und des Einflusses der Lagerparameter ermöglicht. Die anregenden Kräfte werden durch die transienten Verbrennungskräfte bestimmt, die auf die Kolben wirken. Da davon ausgegangen wird, dass eine geringere Größe der Anregungskräfte zu geringeren Schallemissionen führt, sind die numerischen Ergebnisse von Interesse für die Kräfte in den Hauptlagern, die das Kurbelgehäuse anregen und zu einem auffälligen akustischen Verhalten führen können.
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Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Elmar Woschke
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6757071
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