« Informationen in leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite des Forschungsportals Sachsen-Anhalt.
Was ist das Forschungsportal?
Das Forschungsportal Sachsen-Anhalt ist eine große Internet-Seite.
Diese Seite sammelt und zeigt viele Informationen über Forschung, Innovation und Technologietransfer.
Forschung bedeutet: Menschen stellen Fragen und suchen nach Antworten.Sie wollen verstehen, wie Dinge funktionieren oder wie man sie verbessern kann.
Innovation bedeutet: Eine neue und kluge Idee.
Eine Innovation kann etwas ganz Neues sein oder etwas, das besser gemacht wurde.
Technologietransfer bedeutet: Wissen aus der Forschung wird an Firmen weitergegeben.
So können Firmen neue Produkte oder Verfahren entwickeln.
Das Portal ist die wichtigste Sammel-Stelle für Forschung und neue Ideen in Sachsen-Anhalt.Eine Sammel-Stelle ist ein Ort, an dem viele Informationen zusammenkommen.
Was finden Sie im Portal?
Im Forschungsportal gibt es viele Informationen.
Diese Informationen helfen, Partnerinnen und Partner für neue Projekte zu finden.
Ein Projekt ist eine geplante gemeinsame Arbeit von mehreren Personen oder Gruppen.Ein Projekt hat ein bestimmtes Ziel, zum Beispiel ein neues Produkt oder eine neue Idee zu entwickeln.
Im Portal finden Sie:
Projekte:
Es gibt mehr als 17400 Forschungsprojekte.
Hier erfahren Sie, woran Forscherinnen und Forscher arbeiten.
Themen:
Sie können sehen, zu welchen Themen in Sachsen-Anhalt geforscht wird.
Zum Beispiel zu Gesundheit, Umwelt, Technik oder Bildung.
Publikationen:
Publikationen sind Berichte oder Schriften.Darin steht, was Forscherinnen und Forscher herausgefunden haben.
Ansprechpersonen:
Das sind Menschen, die Sie kontaktieren können, wenn Sie Fragen haben.Sie können ihnen eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Geräte und Infrastruktur:
Das sind Maschinen, Labore oder Computer, die für die Forschung gebraucht werden.Manchmal können auch andere Einrichtungen diese Geräte nutzen.
Wer macht beim Portal mit?
Viele wichtige Einrichtungen zeigen ihre Arbeit im Forschungsportal.
Eine Einrichtung ist eine Organisation oder Institution, zum Beispiel eine Hochschule oder ein Forschungsinstitut.
Diese Einrichtungen machen mit:
Hochschulen und Universitäten:
Das sind Orte, an denen Menschen studieren und forschen.
Zum Beispiel die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Hochschule Anhalt und die Hochschule Harz.
Forschungseinrichtungen:
Das sind Institute, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten.
Zum Beispiel die Max-Planck-Institute oder die Fraunhofer-Institute.
Forschende Unternehmen:
Das sind Firmen, die selbst neue Produkte oder Verfahren entwickeln.
Insgesamt machen 87 Einrichtungen beim Forschungsportal mit.
Wofür ist das Portal da?
Das Portal hat ein wichtiges Ziel:
Das Wissen aus der Wissenschaft soll Firmen helfen.
Das Forschungsportal ist eine virtuelle Schnittstelle.
Das bedeutet: Es ist eine Verbindungs-Stelle im Internet.
Hier treffen sich Menschen, die forschen,und Menschen, die neue Ideen in Produkte umsetzen möchten.
Das Portal bringt die innovativen Ideen aus den Laboren
zu den Unternehmen, die dieses Wissen brauchen.
Ein Labor ist ein Raum, in dem Forscherinnen und Forscher Experimente machen.
So finden Wissenschaft und Wirtschaft schnell zueinander.Sie können gemeinsam Neues entwickeln und voneinander lernen.
Warum ist das wichtig?
Forschung bringt Fortschritt.
Fortschritt bedeutet: Dinge werden besser und moderner.
Neue Ideen helfen, Probleme zu lösen und das Leben für alle zu verbessern.Forschung sorgt dafür, dass Sachsen-Anhalt ein starkes Land für neue Entwicklungen bleibt.Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze, Produkte und Erfindungen.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen haben oder etwas nicht verstehen:
Sie können uns schreiben oder anrufen.
Wir helfen Ihnen gern weiter.
