« Neuigkeiten
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Wirtschaftsinformatik-Studenten treffen auf Praxis - Kooperation zwischen der Martin-Luther-Universität und der Volkswagen Financial Services AG vereinbart
Wirtschaftsinformatik-Studenten treffen auf Praxis - Kooperation zwischen der Martin-Luther-Universität und der Volkswagen Financial Services AG vereinbart

Die bereits seit zwei Jahren bestehende enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Wirtschaftsinformatik der MLU und Volkswagen Financial Services wurde jetzt auch vertraglich vereinbart und somit langfristig auf eine solide Grundlage gestellt.
Verantwortlich auf Seiten der MLU ist Prof. Dr. Stefan Sackmann, der den Lehrstuhl für betriebliches Informationsmanagement leitet. Prof. Sackmann hebt insbesondere den für die Studierenden damit verbesserten Bezug zur Praxis hervor: "Mit der Zusammenarbeit werden die Möglichkeiten für die Studenten und Studentinnen verbessert, die berufliche Praxis auch schon während ihres Studiums besser kennen zu lernen.

Neben bspw. Gastvorträgen, die wir in die Lehre integrieren, oder Betriebsbesichtigungen sind besonders Projektseminare gefragt, in denen interessierte Studierende der BWL und Wirtschaftsinformatik zusammen kommen und von Volkswagen Financial Services mit realitätsnahen und praxisrelevanten Aufgaben konfrontiert werden. Ein solches Projektseminar wird über ein ganzes Semester hinweg durchgeführt und reicht von der Planung über das Team-Management und die Software-Erstellung bis hin zur Präsentation einer prototypischen Software-Lösung beim "Kunden". Durch die Zusammenarbeit mit Volkswagen Financial Services können wir ein solches Projekt nicht nur wissenschaftlich begleiten, sondern ermöglichen alle praxisrelevanten Elemente eines "echten" Projektes." Zukünftig soll die Zusammenarbeit auf die gemeinsame Betreuung von Abschlussarbeiten und die Vermittlung von Praktika ausgeweitet werden und auch die Durchführung von gemeinsamen Forschungsprojekten ist bereits angedacht.

Dr. Mario Daberkow, bei Volkswagen Financial Services für IT & Prozesse zuständiges Vorstandsmitglied, erklärt vor diesem Hintergrund: "Insbesondere die Forschungsschwerpunkte "Automatisierte Geschäftsprozesse", "Automatisierung von Compliance" und das "Prozessorientierte Risikomanagement", aber auch die enge Zusammenarbeit der Universität mit dem SAP-Hochschulkompetenzzentrum in Magdeburg sind für uns sehr interessant." Anja Christmann, Personalleiterin Deutschland von Volkswagen Financial Services, sagte: "Wir freuen uns sehr, neben unseren gestifteten Deutschland-Stipendien, diese Kooperation nach zwei Jahren nun vertraglich einzugehen und somit nachhaltig abzusichern. Als größter automobiler Finanzdienstleister Europas hoffen wir natürlich, dass sich viele Studenten von uns als Arbeitgeber begeistern lassen."

Im Rahmen der Kooperation fand zu Beginn des Jahres ein gemeinsamer Gastvortrag statt. Insbesondere die über 100 Studierenden der Veranstaltungen Grundlagen des Informationsmanagements und Fallstudien zum Geschäftsprozessmanagement hatten die Gelegenheit, Praxiserfahrungen Rund um das Thema Informationsmanagement zu sammeln. Im Rahmen seines Gastvortrags hat Dr. Mario Daberkow, zuständiges Vorstandsmitglied für IT & Prozesse bei Volkswagen Financial Services AG, zum Thema Management einer Bank - IT zwischen Business und Regulierung gesprochen. Dabei wurden Anforderungen an die IT für das Management einer Bank aus unterschiedlichen Facetten erläutert. Neben technologischen und regulatorischen Herausforderungen wurden ebenso sich verändernde Marktstrukturen und Bedrohungen gegenüber der IT einer Bank diskutiert. Darüber hinaus wurden Ansätze zum Umgang mit den Herausforderungen und Veränderungen skizziert.

weitere Informationen :
Pressemeldung MLU
Lehrstuhlseite Prof. Sackmann