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Polytechnik-Preis
Termin:
01.03.2023
Fördergeber:
Fördergeber - Sonstige
Mit dem Polytechnik-Preis 2022 möchte die Stiftung Polytechnische Gesellschaft daher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszeichnen, die solche Unterrichtskonzepte in den MINT-Fächern gewinnbringend entwickelt haben.
Die Konzepte wirken sich positiv auf die Erschließung mathematisch-naturwissenschaftlich-informatisch-technischer Sachverhalte aus und weisen den eingesetzten digitalen Werkzeugen einen besonderen Stellenwert zu. Dabei werden die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Lernenden in die Lernprozesse einbezogen, sodass es jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglicht wird, die eigenen Potenziale bestmöglich zu entfalten.
Die Ausschreibung richtet sich an Fachdidaktiker und Lehr-Lernforscher an Universitäten, Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit der Entwicklung und Erprobung von Unterricht in den MINT-Fächern unter dem wirkungsvollen Einsatz digitaler Werkzeuge beschäftigen.
Gesucht sind Unterrichtskonzepte, die solche Werkzeuge pädagogisch durchdacht, innovativ und gewinnbringend einsetzen, um fachlich fundierte Lernziele der MINT-Fächer mit der Förderung der Medienkompetenz integrativ zu vereinen. Dabei steht neben den Lernprozessen auch die Reflexion über einen verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien im Fokus. Beispielhaft können die gesuchten Konzepte Aspekte des Mobile Learning, z.B. unter Einbezug von Smartphone oder Tablet, des Game-based Learning oder dem Einsatz neuer Technologien und Anwendungen wie Augmented Reality oder Künstliche Intelligenz umfassen.
Es sind Konzepte für alle Schulformen und -stufen willkommen. Wünschenswert wäre eine Berücksichtigung der unterschiedlichen Medienkompetenzen und Vorerfahrungen der Lehrkräfte durch entsprechende Unterstützungsangebote sowie inklusive Ansätze oder Methoden. Preiswürdige Konzepte müssen theoretisch fundiert, praktisch erprobt und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht worden sein.
Das GrundEs sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge geeigneter Kandidaten als Einzelpersonen oder als Team möglich.
- Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an Universitäten, Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz tätig sind.
- Gesucht sind Unterrichtskonzepte in den MINT-Fächern für die Primar- oder Sekundarstufen.
- Das Konzept wurde erfolgreich im Schulunterricht erprobt und evaluiert und hat eine nachgewiesene Wirksamkeit auf die Entwicklung von fachlichen und digitalen Kompetenzen.
- Das Konzept wurde bisher noch nicht mit dem Polytechnik-Preis prämiert.
- Im Falle der Auswahl als Nominierte oder Nominierter sind Sie dazu bereit, an der Auswahlsitzung am 5. Oktober 2022 in Frankfurt teilzunehmen und Ihr Konzept der Auswahlkommission persönlich zu präsentieren.
- Im Falle der Auszeichnung mit einem Polytechnik-Preis erklären Sie sich damit einverstanden, am Transferprozess Ihres Konzepts nach Frankfurt mitzuwirken (z.B. im Rahmen von Lehrkräftefortbildungen). Konzept muss für einen möglichen Transfer nach Frankfurt übertragbar sein.
Weitere Informationen:
https://polytechnik-preis.de/bewerbung