« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Wirksamkeit einer komplexen Intervention zur Verbesserung von Lebensqualität und sozialer Teilhabe von Pflegeheimbewohnern mit Gelenkkontraktur (JointConEval)
Finanzierung:
Bund;
Hintergrund und Ziel: Gelenkkontrakturen sind häufiges Problem bei gebrechlichen, älteren Menschen und insbesondere bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen. Die infolge von Inaktivität, Fehlbildung, Verletzungen oder Schmerzen entstehenden Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit wirken sich negativ auf die Lebensqualität, die Funktionsfähigkeit und die Selbstständigkeit der Betroffenen aus. 

Das Projekt JointConEval hat das Ziel der Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Intervention zur Verbesserung von Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von älteren Menschen mit Gelenkkontrakturen im Pflegeheim mit dem Schwerpunkt der Verbesserung der sozialen Teilhabe. Das Vorhaben soll eine evidenzbasierte Grundlage zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Gelenkkontrakturen im Pflegeheim liefern.  
Erwartete Ergebnisse: Wir erwarten eine Verbesserung der Partizipation der Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner mit Gelenkkontrakturen aufgrund der implementierten Intervention. Die evaluierte Intervention soll in einem Handbuch präsentiert und für ein Fortbildungscurriculum aufbereitet werden. 
Die zu evaluierende Intervention hat das Potential, die an patientenrelevanten Endpunkten gemessene Versorgungsqualität zu verbessern und Effektivitätsgewinne im Gesundheitswesen, insbesondere in der Versorgung älterer Menschen, zu erreichen.

Schlagworte

Aktivität und Partizipation, Gelenkkontraktur, Pflegeheim

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...