Verhaltensökonomische Einflüsse nicht-finanzieller Berichterstattung auf Investmentverhalten - Erkenntnisse einer Eye Tracking Studie
Projektleiter:
Jun.-Prof. Dr. Max-Frederik Neubert , M.Sc. Sebastian Oelrich
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Immer häufiger berüksichtigen Aktionäre und andere Stakeholder den Einfluss von Unternehmen auf ihre Umwelt, in gesellschaftlicher oder ökologischer Hinsicht. Unternehmen und Politik reagieren hierauf mit neuen Forderungen an die (nicht-finanzielle) Berichterstattung und Berichtsinstrumenten. Fraglich ist jedoch, ob und in welcher Form diese Berichterstattung die Bewertung der Unternehmenslage beeinflusst. Insbesondere kann hier die große Freiheit der Art und Weise der Berichterstattung als problematisch identifiziert werden.
Mit Hilfe neuer experimenteller Methoden, insbesondere Eye Tracking, untersuchen wir den Einfluss dieser nichtfinanziellen Angaben auf Stakeholder Beurteilungen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis über die Wirkweise solcher Berichtsinstrumente zu erlangen, um effektive und nachhaltige Modelle der Berichterstattung zu entwickeln.
Das Projekt wird finanziell unterstützt von der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW) e.V.
Mit Hilfe neuer experimenteller Methoden, insbesondere Eye Tracking, untersuchen wir den Einfluss dieser nichtfinanziellen Angaben auf Stakeholder Beurteilungen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis über die Wirkweise solcher Berichtsinstrumente zu erlangen, um effektive und nachhaltige Modelle der Berichterstattung zu entwickeln.
Das Projekt wird finanziell unterstützt von der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW) e.V.
Kontakt
Jun.-Prof. Dr. Max-Frederik Neubert
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758726
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