« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
UmAR-Sense: Umwelterschließung durch mathematisches Arbeiten mit Realdaten mit Hilfe der Sensebox
Projektbearbeiter:
Dr. Anna-Marietha Vogler
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelt sollte der Unterricht der Zukunft in den MINT-Fächern die Kompetenzen von Lernenden für die digitale Welt, wie diese nicht zuletzt von der KMK gefordert werden, fördern und zur (digitalen) Umwelterschließung beitragen. Hierzu sollte der MINT-Unterreicht einen klaren Anwendungs- bzw. Realitätsbezug aufweisen und digitale Medien und Techniken sinnstiftend integrieren, um so Lernende wie auch Lehrende zu motivieren, sich mit Phänomenen der Umwelt auseinanderzusetzen. Jedoch muss es der Anspruch sein, die neuen Technologien und digitalen Formate didaktisch sinnvoll einzusetzen, um zu einer facettenreichen Auseinandersetzung anzuregen, die zu einen nachhaltigen Lernprozess und zum Aufbau vernetzen Wissens bei Lernenden beitragen kann.

Ziel ist es die Lernenden nicht nur zu motivieren, sondern auch an aktuelle Problematiken der Gesellschaft heranzuführen und diese mit Hilfe der MINT-Bildung zu ergründen.

Anmerkungen

Gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Projekts "Die Zukunft des MINT-Lernens" (https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/die-zukunft-des-mint-lernens)
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...