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Soziolinguistische und sprechwissenschaftliche Untersuchungen zu mündlichen Sprachkontaktphänomenen bei Jugendlichen einer Deutschen Schule in Japan
Projektbearbeiter:
Katharina Muelenz
Finanzierung:
Haushalt;
In dieser Studie zu Sprachkontaktphänomenen an einer deutschen Auslandsschule in Japan wird ein spezifisches Kommunikationsverhalten bilingualer jugendlicher Sprecher abgebildet und in natürlichen Interaktionssituationen aus gesprächsanalytischer Perspektive betrachtet. Der Fokus liegt auf phonetischen und phonologischen Aspekten der mündlichen Kommunikation und mündlichen Gesprächsstrategien der Sprecher.

Publikationen:
Muelenz-Goli, Katharina (2017): Phonetische Aspekte des Deutschen und Japanischen in der Interaktion bilingualer Jugendlicher. In: Hirschfeld, Ursula (Hg.): Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Frank & Timme
Verlag. Berlin, S. 193-208.
 
Muelenz, Katharina (2016): Soziolinguistische Gesprächsforschung zu einem japanisch- deutschen Sprachkontaktphänomen bei Jugendlichen einer deutschen Auslandsschule in Japan - Mehrsprachige Kompetenz als Ressource sozialer Symbolisierungen. In: Unger, Angela (Hg.): Sprechen in unterschiedlichen Kontexten. Radio, Wirtschaft, Theater, Fremdsprachenunterricht. Beiträge zum 2. Doktorandentag der Halleschen Sprechwissenschaft. Halle (Saale), S. 27-38.

Muelenz, Katharina (2014): Soziolinguistische Gesprächsforschung zu einem japanisch-deutschen Sprachkontaktphänomen bei Jugendlichen einer Deutschen Auslandsschule in Japan - Darlegung eines Forschungsvorhabens. In: Ebel, Alexandra (Hg.): Aussprache und Sprechen im interkulturellen, medienvermittelten und pädagogischen Kontext: Beiträge zum 1. Doktorandentag der Halleschen Sprechwissenschaft. Halle (Saale), S.141-150.

Schlagworte

Bilinguale Interaktion, Code-Switching, Gesprächslinguistik, Mündlichkeit, Soziolinguistik, Sprachkontaktphänomen/
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