Schule im Kontext gesellschaftlicher Transformation und Vielfalt - Möglichkeiten und Grenzen des Distance Learning zur Bewältigung von Globalisierung und regionsspezifischen Herausforderungen
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Melanie Lahne
Finanzierung:
Die Dissertation beschäftigt sich mit pädagogischen Möglichkeiten des Fernunterrichts für den allgemeinbildenden Schulbereich, sowie den gesellschaftlichen, organisatorischen und bildungspolitischen Implikationen. Die theoretisch-wissenschaftlich orientierte Arbeit zieht dazu im ersten Teil das empirische Beispiel des Alberta Distance Learning Centre in der kanadischen Provinz Alberta heran und nähert sich ihm auf ethnographische Weise. Im zweiten Teil der Arbeit geht es um die Erarbeitung des Potentials von Fernunterricht für den Primar- und Sekundarbereich in Deutschland am Beispiel des Bildungskontextes in Sachsen-Anhalt.
Schlagworte
Bildungssystem in Alberta, Fernunterricht für den allgemeinbildenden Schulbereich, Kanada Bildungssystem in Deutschland, Schulentwicklung und Medienentwicklung, Wissens- und Lernmanagement, regionale Schulentwicklung
Kontakt
Prof. Dr. habil. Renate Girmes
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756950
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...