Prof. Dr. habil. Renate Girmes
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Wirkliches Lernen betrifft den Sinn des eigenen LebensDiesem Gedanken versuchen wir in Theorie und Praxis gerecht zu werden, indem wir eine ihm entsprechende Lern- und Lehrkultur, im Rahmen unseres Arbeitsgebiets anzustiften und zu praktizieren versuchen. Damit stehen wir durchaus fest in pädagogischen Traditionen verbunden mit Namen wie Herbart, Montessori, Dewey, Wagenschein, u.a., sind aber auch neugierig gegenüber neuen Einsichten und Anforderungen heute besonders wirksam vertreten eher von Nicht-Pädagogen z.B. Moshé Feldenkrais, Heinz von Foerster, Seymour Papert, Peter Senge u.a.
Profil Service
Vita
1970-1974 |
Studium an der Universität Münster in den Fächern Deutsch, Englisch und Sozial- und Erziehungswissenschaft, Philosophie |
1974 |
Fachprüfung für das Lehramt für Realschulen in den Fächern Deutsch und Englisch |
1978 |
Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster, Thema der Dissertation: Entwicklung und Erfahrung. Ansätze zu einer Theorie der Bildungsprozesse (Klett-Cotta 1980) |
1978 |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, aktiv in den Kommissionen Schulpädagogik und Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
1978-1979 |
Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft in Münster; Lehre und Forschung im Bereich Didaktik und Schulpädagogik |
1979-94 |
Lehrbeauftragte für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster für die Bereiche Didaktik, Historische Pädagogik, Schulpraktische Studien, Bildungsforschung, Theorie der Schule |
1979-1984 |
Wissenschaftliche Angestellte der Gesamthochschule Siegen in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs zur Verbindung des Berufsvorbereitungsjahr mit dem Berufsgrundschuljahr |
1984-1985 |
freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Bildungseinrichtungen als Dozentin in der Erwachsenenbildung Leiterin des Fachbereichs Pädagogik, Psychologie und Jugend an der Volkshochschule Münster |
1986-1995 |
Wissenschaftliche Angestellte des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung in Soest |
parallel 93-94/95 |
Wahrnehmung einer Akademischen Ratsstelle am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Münster Lehrveranstaltungen in den Bereichen Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Theorie der Schule |
1994 |
Habilitation: Sich zeigen & die Welt zeigen. Bildung und Erziehung in posttraditionalen Gesellschaften an der Universität Münster (Leske und Buderich 1997) Abschluß des Habilitationsverfahrens in Münster mit der venia legendi für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Bildungsforschung und Allgemeine Didaktik |
1995 |
Berufung auf die Professur "Allgemeine Didaktik/ Theorie der Schule" an die Universität Magdeburg |
1996 |
Ernennungsurkunde für die Professur an der Universität Magdeburg |
Expertenprofil
- Aufgabenorientierte Bildung
- Bildungssystemdesign
- Cultural Engineering
- Raum und Setting
- Lern- und Wissensmanagement
- Wissenschaftskommunikation
- Berufsentwicklung und Weiterbildung
Serviceangebot
- aufgabenorientierte Didaktik
- Wissens- und Lernmanagement
- Schulentwicklung
Forschung Kooperationen
Forschergruppen
Projekte
Kooperationsliste
- Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung - BBSR
- Kulturwissenschaftliche Gesellschaft, Sektion Wissenskulturen
- Zentralverein Homoöpathischer Ärzte, projekt: entfaltung
- shifthappens splitt wolf & partner consulting