« Personen
Portraitbild

Zschokkestraße 32

39104

Magdeburg

Tel.+49 391 6716941

Fax:+49 391 6716840

renate.girmes@ovgu.de

Zur Homepage

Prof. Dr. habil. Renate Girmes

Wirkliches Lernen betrifft den Sinn des eigenen Lebens
Diesem Gedanken versuchen wir in Theorie und Praxis gerecht zu werden, indem wir eine ihm entsprechende Lern- und Lehrkultur, im Rahmen unseres Arbeitsgebiets anzustiften und zu praktizieren versuchen. Damit stehen wir durchaus fest in pädagogischen Traditionen verbunden mit Namen wie Herbart, Montessori, Dewey, Wagenschein, u.a., sind aber auch neugierig gegenüber neuen Einsichten und Anforderungen heute besonders wirksam vertreten eher von Nicht-Pädagogen z.B. Moshé Feldenkrais, Heinz von Foerster, Seymour Papert, Peter Senge u.a.

Profil • Service

Vita

1970-1974

Studium an der Universität Münster in den Fächern Deutsch, Englisch und Sozial- und Erziehungswissenschaft, Philosophie

1974

Fachprüfung für das Lehramt für Realschulen in den Fächern Deutsch und Englisch

1978

Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster, Thema der Dissertation: Entwicklung und Erfahrung. Ansätze zu einer Theorie der Bildungsprozesse (Klett-Cotta 1980)

1978

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, aktiv in den Kommissionen Schulpädagogik und Bildungs- und Erziehungsphilosophie

1978-1979

Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft in Münster; Lehre und Forschung im Bereich Didaktik und Schulpädagogik

1979-94

Lehrbeauftragte für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster für die Bereiche Didaktik, Historische Pädagogik, Schulpraktische Studien, Bildungsforschung, Theorie der Schule

1979-1984

Wissenschaftliche Angestellte der Gesamthochschule Siegen in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs zur Verbindung des Berufsvorbereitungsjahr mit dem Berufsgrundschuljahr

1984-1985

freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Bildungseinrichtungen als Dozentin in der Erwachsenenbildung Leiterin des Fachbereichs Pädagogik, Psychologie und Jugend an der Volkshochschule Münster

1986-1995

Wissenschaftliche Angestellte des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung in Soest

parallel 93-94/95

Wahrnehmung einer Akademischen Ratsstelle am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Münster Lehrveranstaltungen in den Bereichen Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Theorie der Schule

1994

Habilitation: Sich zeigen & die Welt zeigen. Bildung und Erziehung in posttraditionalen Gesellschaften an der Universität Münster (Leske und Buderich 1997) Abschluß des Habilitationsverfahrens in Münster mit der venia legendi für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Bildungsforschung und Allgemeine Didaktik

1995

Berufung auf die Professur "Allgemeine Didaktik/ Theorie der Schule" an die Universität Magdeburg

1996

Ernennungsurkunde für die Professur an der Universität Magdeburg

Expertenprofil

  • Aufgabenorientierte Bildung
  • Bildungssystemdesign
  • Cultural Engineering
  • Raum und Setting
  • Lern- und Wissensmanagement
  • Wissenschaftskommunikation
  • Berufsentwicklung und Weiterbildung

Serviceangebot

Projekte, Gutachten zum Themenfeld:
  • aufgabenorientierte Didaktik
  • Wissens- und Lernmanagement
  • Schulentwicklung

Forschung • Kooperationen

Forschergruppen

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Kooperationsliste

  • Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung - BBSR
  • Zentralverein Homoöpathischer Ärzte, projekt: entfaltung
  • shifthappens splitt wolf & partner consulting

Publikationen

Publikationsliste

2017
Die Daten werden geladen ...
2016
Die Daten werden geladen ...
2015
Die Daten werden geladen ...
2014
Die Daten werden geladen ...
2013
Die Daten werden geladen ...
ältere
2012
Die Daten werden geladen ...
2011
Die Daten werden geladen ...
2010
Die Daten werden geladen ...
2009
Die Daten werden geladen ...
2008
Die Daten werden geladen ...
2007
Die Daten werden geladen ...
2006
Die Daten werden geladen ...
2005
Die Daten werden geladen ...
2004
Die Daten werden geladen ...
2003
Die Daten werden geladen ...
2002
Die Daten werden geladen ...
2001
Die Daten werden geladen ...
2000
Die Daten werden geladen ...