« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Schule und Demokratie im Ruhrgebiet in der Weimarer Republik (Arbeitstitel)
Projektleiter:
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
Das Dissertationsprojekt analysiert die Rolle, die die Schule in der Gesellschaft der sich nach dem Ersten Weltkrieg formierenden Republik einnehmen sollte und tatsächlich einnahm. Es geht damit u. a. um die Fragen, ob mit der Gründung der Republik auch die Vision eines neuen (zu erziehenden) demokratischen Menschen einherging und was die politischen Instanzen, aber auch Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen unter demokratischem Denken verstanden. Darüber hinaus soll erläutert werden, welchen Einfluss der Einzug demokratischer Strukturen in der Praxis auf die Gesellschaft bzw. die Schule der Weimarer Republik hatte.
Das Ruhrgebiet als Untersuchungsraum bietet durch seine Sozialstruktur Anhaltspunkte, die im Hinblick auf die Frage nach der Verbindung von Schule und Demokratie eine tiefergehende Analyse ermöglichen. Die Jugend in der Montanregion stammte vornehmlich aus dem vermeintlich "bildungsfernen" Arbeiter*innenmilieu und gehörte somit dem Teil der Gesellschaft an, den es in den neuen Staat zu integrieren galt und der von den auch in Bezug auf das Bildungssystem proklamierten demokratischen und sozialen Gleichheitsprinzipien in der neuen Republik profitieren sollte. Der Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Fragen nach der gesellschaftsgestalterischen Funktion der Institution Schule und der Durchsetzung demokratischer Grundprinzipien wie der Chancengleichheit im Schulwesen soll somit durch den Fokus auf das Ruhrgebiet und die Verbindung von Schule, Demokratie und Arbeiter*innenkultur erhöht werden.

Das Projekt ist inhaltlich verbunden mit einem von der RAG-Stiftung geförderten Forschungsprojekt zur Bildungsgeschichte in (ehemaligen) Montanregionen im Rahmen einer Kooperation der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets und des Arbeitsbereichs Sozialgeschichte des Aufwachsens und der Erziehung der Ruhr-Universität Bochum (zum Forschungsprojekt: http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/sbr/drittmittelprojekte/bildungsgeschichte.html.de).
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...