Schallquellenlokalisierung an einem Dieselmotor
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Maik Liesegang
Finanzierung:
Industrie;
Im Rahmen des Projektes wurden Untersuchungen zur Schallquellenlokalisierung an einem Dieselmotor durchgeführt. Die Auswahl der Betriebspunkte erfolgte auf der Grundlage von Schalldruck-Hochlaufmessungen.Als Luftschall-Messverfahren kamen die Schallintensitätsmessung, die akustische Nahfeldholographie sowie das Beamforming und als Körperschall-Messverfahren die Scanning-Vibrometrie zum Einsatz.Die Schallkartierung erfolgte jeweils für den Gesamtpegel und ausgewählte Bandpasspegel. Die mit den unterschiedlichen Messverfahren gewonnenen Schallkarten wurden gegenübergestellt und bezüglich ihrer Genauigkeit bewertet.
Schlagworte
Akustik, Dieselmotor, Schallmessung, Schallquellenlokalisierung
Kontakt
Dr.-Ing. Tommy Luft
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6752831
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