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PROLEARN I - Prototypische Lernmodule für den Einsatz von Learning Analytics Verfahren
Projektbearbeiter:
Dr. rer. nat. Vera Schreiner
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
PROLEARN I - Prototypische Lernmodule für den Einsatz von Learning Analytics Verfahren
PROLEARN I - Verbesserung des Lehrangebotes
Ziel des Projektes ist durch die Einbindung aktueller Technik und Methoden in die Lehre, sowie durch die Entwicklung darauf abgestimmter E-Learning-Module eine individuellere Lernsituation zu schaffen und das selbständige Lernen in der Kombination mit Präsenzveranstaltungen zu fördern. Dadurch kann eine individuellere Betreuung der Studierenden durch den Ansatz des Blended-Learning in verringerter Gruppengrößen, inklusive selbständigem Lernen ermöglicht werden.

Das rasche Voranschreiten der Sensorentwicklung haben zu neuen Möglichkeiten im Bereich der sensorbasierten Systeme geführt. Im Rahmen des Projektes wird neben der Beschaffung moderner und aktueller optischer Satellitenbilddaten und Höhenmodelldaten auch die technische Ausstattung, u.a. für spektrale Reflexionsmessungen im Labor und Gelände an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Durch diese Anschaffungen werden eine Modernisierung und Erweiterungen des bestehenden Lehrangebotes ermöglicht. Die verbesserte Personalausstattung führt ihrerseits zur Verbesserung der Qualität der Lernveranstaltungen und ermöglicht eine Verringerung der Gruppengrößen.

In enger Absprache und Koordination mit dem Projekt PROLEARN II orientieren sich die Inhalte der E-Learning-Module an einem allgemeinen studiengangsunabhängigen geographischen Raumverständnis, wie es in der Wissenschaft und Praxis gefordert und angewendet wird. Im Detail werden allgemeine Grundlagen im Bereich Geofernerkundung und Kartographie präsentiert, die sich thematisch mit den Landschaftstypen und Regionen der Erde und für die Prozessanalyse relevante Geodaten orientieren und dabei Modellbildungen in verschiedenen Daten und Skalen (z.B.: Datengewinnung, -aufzeichnung und -auswertung) beinhalten.

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