Prime Partner - Studierende fördern Schülerforschung
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. Karin Richter
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
"Prime-Partner - Studierende fördern Schülerforschung" baut auf den sehr guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Universität, Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften einschließlich Lehramtsstudierenden einerseits und engagierten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern andererseits auf. Ziel ist eine innovative Ergänzung der einschlägigen Initiativen im MINT-Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.
Facharbeiten können als "Besondere Lernleistung" im Rahmen des gymnasialen Kurssystems in das Abitur mit eingebracht werden, als Beitrag zur Wissenschaftspropädeutik und zu einer verbesserten Studierfähigkeit. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte anzuregen und zu unterstützen, stärker als bisher diese Möglichkeiten auch in den MINT-Fächern zu nutzen.
Die Arbeiten sollen jeweils durch Tandems von ausgewählten Lehramtsstudierenden begleitet werden. Auf diese Weise können die Lehrkräfte an den Schulen in der Betreuung der Facharbeiten gezielt unterstützt werden, und die beteiligten Schülerinnen und Schüler erfahren eine ungewöhnlich "junge" und innovative Kooperation mit den MINT-Bereichen der Universität - sowohl mit den Lehramtsstudierenden als auch mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften.
Die beteiligten Lehramtsstudierenden werden ihrerseits durch die betreffende Fachdidaktik methodisch und fachlich angeleitet, geeignet ergänzt durch fachwissenschaftliche Beratung und Beratung durch außeruniversitäre Partner. Die beteiligten Lehramtsstudierenden - an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg traditionell schon vergleichsweise praxisorientiert ausgebildet - erhalten so die Möglichkeit, bereits erworbenes didaktisch-methodisches Wissen und Können in einer besonderen Situation weiter zu entwickeln und Erfahrungen insbesondere im Umgang mit erfahrenen Lehrkräften und mit besonders leistungsbereiten und engagierten Schülerinnen und Schülern zu sammeln und im Rahmen des Studiums zu reflektieren.
Facharbeiten können als "Besondere Lernleistung" im Rahmen des gymnasialen Kurssystems in das Abitur mit eingebracht werden, als Beitrag zur Wissenschaftspropädeutik und zu einer verbesserten Studierfähigkeit. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte anzuregen und zu unterstützen, stärker als bisher diese Möglichkeiten auch in den MINT-Fächern zu nutzen.
Die Arbeiten sollen jeweils durch Tandems von ausgewählten Lehramtsstudierenden begleitet werden. Auf diese Weise können die Lehrkräfte an den Schulen in der Betreuung der Facharbeiten gezielt unterstützt werden, und die beteiligten Schülerinnen und Schüler erfahren eine ungewöhnlich "junge" und innovative Kooperation mit den MINT-Bereichen der Universität - sowohl mit den Lehramtsstudierenden als auch mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften.
Die beteiligten Lehramtsstudierenden werden ihrerseits durch die betreffende Fachdidaktik methodisch und fachlich angeleitet, geeignet ergänzt durch fachwissenschaftliche Beratung und Beratung durch außeruniversitäre Partner. Die beteiligten Lehramtsstudierenden - an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg traditionell schon vergleichsweise praxisorientiert ausgebildet - erhalten so die Möglichkeit, bereits erworbenes didaktisch-methodisches Wissen und Können in einer besonderen Situation weiter zu entwickeln und Erfahrungen insbesondere im Umgang mit erfahrenen Lehrkräften und mit besonders leistungsbereiten und engagierten Schülerinnen und Schülern zu sammeln und im Rahmen des Studiums zu reflektieren.
Schlagworte
Besondere Lernleistung, Facharbeit, Lehramt, Lehrer, Lehrerinnen, Schule - Universität, Schüler-Forschung, Studierende
Kontakt
Prof. Dr. Wilfried Herget
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Theodor-Lieser-Str. 5
06120
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524624
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