« Projekte
Implementierung von Ethikmanagement und Kommunikationskultur Analyse von Grundlagen und Bedingungen moralischen Entscheidens und Handelns
Projektbearbeiter:
Stefan Dobiasch
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Die Arbeit befasst sich mit der Wirksamkeit von Ethikmanagementprogrammen und der erforderlichen Kommunikationskultur. Ansatzpunkt ist die Überlegung, dass es bei der Implementierung von Ethikmanagement auf jeden einzelnen Beschäftigten vom Vorstand bis zum einfachen Mitarbeiter ankommt. Nur wenn alle im täglichen operativen Geschäft im Sinne des Ethikmanagements entscheiden und handeln, kann die Implementierung gelingen. Von besonderer Bedeutung sind hierbei moralische Dilemmasituationen, denn gerade dann muss sich das Ethikmanagement bewähren. Entsprechend fokussiert die Arbeit auf den individuellen Prozess des Entscheidens und Handelns in moralischen Dilemmasituationen und rekonstruiert diesen anhand des Modells der Handlungs-Entscheidungsfreiheit (HEF) von Mario von Cranach (1996). Mit Hilfe dieses Modells können die sozialen, kommunikativen, aufgaben- und organisationsbezogenen Bedingungsfaktoren, wie sie für den betroffenen Mitarbeiter in der Dilemmasituation entscheidungswirksam werden, angemessen untersucht werden. Das Ziel ist eine Taxonomie dieser Bedingungsfaktoren inkl. Schlussfolgerungen für die Gestaltung einer passenden Kommunikationskultur. 

Dobiasch, Stefan (2008). Führungsethik und Kommunikationskultur. In: Thomas Friedrich und Klaus Schwarzfischer (Hrsg.). Wirklichkeit als Designproblem. Zum Verhältnis von Ästethik, Ökonomik und Ethik. Würzburg: Ergon Verlag. S. 137-163.

Eigenstetter, Monika, Dobiasch, Stefan und Hammerl, Marianne (2005). Wirtschafts- und Unternehmensethik: glaubwürdig oder nicht? In: Monika Eigenstetter und Marianne Hammerl (Hrsg.). Wirtschafts- und Unternehmensethik ein Widerspruch in sich? Kröning: Asanger Verlag. S. 227-244.

Eigenstetter, Monika; Dobiasch, Stefan und Trimpopp, Rüdiger (2007). Commitment and Counterproductive Work Behaviour as correlates of Ethical Climate in Organizations. In: Monatszeitschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform. 90. Jahrgang. Heft 2/3 2007. S. 224-244.

Schlagworte

Kommunikationskultur, Unternehmensethik, Verantwortung
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...