ESTABLISH - European Science and Technology in Action Building Links with Industry, Schools and Home
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Domschke,
Lindner,
Bindel,
Mansmann,
v. Gruenewaldt,
Loelke,
Kraus
Projekthomepage:
Finanzierung:
EU - FP7;
ESTABLISH ist ein innerhalb des 7. Rahmenprogramms von der Europäischen Kommission gefördertes Projekt im Bereich Science in Society (FP7-SCIENCE-IN-SOCIETY-2009-1). Das Projekt mit 14 Partnern aus 11 europäischen Nationen hat eine Laufzeit von vier Jahren (01.01.2010 31.12.2013). Das Acronym ESTABLISH steht für European Science and Technology in Action Building Links with Industry, Schools and Home.Das übergeordnete Ziel ist die Einführung und Förderung forschungsorientierten Lehrens und Lernens im Unterricht von Naturwissenschaft, Technik und Mathematik überall in Europa. Forschungsorientierte Unterrichtsansätze sollen ein intensiveres Auseinandersetzen der Schüler und Schülerinnen mit Naturwissenschaft, Mathematik und Technik fördern und dabei sowohl ihr Interesse erhöhen als auch die Motivation der Lehrkräfte stimulieren. Der Schwerpunkt der geplanten Aktionen liegt auf der Verbesserung der Lehrerbildung und der Unterstützung durch erprobte Lehr- Lernmaterialien. Allerdings erfordert die breitgestreute Implementation solch einer Lehr- Lernstrategie die Teilnahme und gemeinsame Anstrengung aller Partner im pädagogischen Feld, sowohl inner- als auch außerschulischer. ESTABLISH berücksichtigt dies durch die Einbeziehung von zunächst 60 Partnern aus 11 Nationen, die gemeinsam daran arbeiten werden, diesen forschungsorientierten Ansatz durch adäquate Lehrerbildung, erprobte Unterrichtsmaterialien und das Entwickeln von authentischen Lernumgebungen in Sekundarschulen zu bringen. Dabei wird den Aktionen besonderes Gewicht beigemessen, die der Überwindung der Kluft zwischen der fachdidaktischen Forschung, Lehrkräften, Schülern, Eltern, Vertretern der lokalen Industrie und politischen Entscheidungsträgern dienen.Das Ergebnis dieses Projekts wird zuallererst ein riesiges Team gut ausgebildeter Lehrer und Lehrerinnen sein, die die Methoden forschungsorientierten Lehrens und Lernens beherrschen und selbstbewusst vertreten. Weitere Ergebnisse werden Vorschläge geeigneter Modelle für die Lehreraus- und weiterbildung, für das forschungsorientierte Unterrichten und Best Practice Beispiele für das erfolgreiche Zusammenwirken aller Beteiligten beim Reformieren des naturwissenschaftlichen Unterrichts sein. Vor allem die aktive Beteiligung von Lehrern und Lehrerinnen als Entwickler, Forscher und pädagogisch Handelnde stellen die Gewähr dafür dar, dass reale glaubwürdige Veränderungen in der Unterichtspraxis erfolgen werden.ESTABLISH wird dafür sorgen, dass die erzielten Ergebnisse des Projekts als Best Practice in forschungsorientiertem Unterricht in europäische Lehrernetzwerke einfließen und durch Konferenzen und Zeitschriften international publiziert werden.
Schlagworte
Science Education, Scientific Literacy, Zusammenarbeit Schule-Unternehmen
Kontakt
Prof. Dr. Martin Lindner
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät I
Weinbergweg 10
06120
Halle (Saale)
Tel.:+49 170 2445316
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