Prof. Dr. Martin Lindner
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät I
Weinbergweg 10
06120
Halle (Saale)
Tel.:+49 170 2445316
Profil Service
Vita
1976-83 Studium für das Höhere Lehramt an der Universität Kiel1984-85 Referendariat
1986-97 Studienrat für Biologie und Chemie im Schuldienst
1993-97 Abgeordnet mit 0,5 Stelle an das Leibniz-Insitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Uni Kiel
1997-2000 Lehrtätigkeit an der Universtiät Flensburg, Institut für Biologie und ihre Didaktik
2000-2010 Landeskoordinator für das SINUS-Programm in Schleswig-Holstein
ab 2003 mit 0,5 Stelle abgeordnet an das Leibniz-Insitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Uni Kiel
2010 Berufung auf die Professur für die Didaktik der Biologie mit Fachaufsicht Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1986-97 Studienrat für Biologie und Chemie im Schuldienst
1993-97 Abgeordnet mit 0,5 Stelle an das Leibniz-Insitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Uni Kiel
1997-2000 Lehrtätigkeit an der Universtiät Flensburg, Institut für Biologie und ihre Didaktik
2000-2010 Landeskoordinator für das SINUS-Programm in Schleswig-Holstein
ab 2003 mit 0,5 Stelle abgeordnet an das Leibniz-Insitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Uni Kiel
2010 Berufung auf die Professur für die Didaktik der Biologie mit Fachaufsicht Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Expertenprofil
Didaktik der Biologie
Forschung im Bereich Outdoor-Education
Entwicklungsarbeiten zum Unterricht in Neurobiologie
Professionelle Weiterentwicklung von Fachlehrkräften in den Naturwissenschaften
Langfristige Fortbildungsprogramme
Implementationsstrategien für Unterrichtsveränderungen
Förderung kollegialer Innovationssettings
Förderung von MINT
Modelle effikten MINT-Unterrichts
Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und technisch/naturwissenschaftlichen Unternehmen
Interessenentwicklung von Jugendlichen im MINT-Bereich
Forschung im Bereich Outdoor-Education
Entwicklungsarbeiten zum Unterricht in Neurobiologie
Professionelle Weiterentwicklung von Fachlehrkräften in den Naturwissenschaften
Langfristige Fortbildungsprogramme
Implementationsstrategien für Unterrichtsveränderungen
Förderung kollegialer Innovationssettings
Förderung von MINT
Modelle effikten MINT-Unterrichts
Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und technisch/naturwissenschaftlichen Unternehmen
Interessenentwicklung von Jugendlichen im MINT-Bereich
Serviceangebot
Entwicklung didaktisch begründeter Vermittlungskonzepte
Sowohl für Unternehmen als auch für Forschungseinrichtungen nimmt die Bedeutung der Vermittlung von Forschungsvorhaben und neuen Produktionsansätzen zu. Diese Vermittlung ist ohne ein didaktisch begründetes Konzept oft nicht nachhaltig. Wir bieten aufgrund unser langjährigen Erfahrung in der Vermittlung von Innovationen die Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten an.
Sowohl für Unternehmen als auch für Forschungseinrichtungen nimmt die Bedeutung der Vermittlung von Forschungsvorhaben und neuen Produktionsansätzen zu. Diese Vermittlung ist ohne ein didaktisch begründetes Konzept oft nicht nachhaltig. Wir bieten aufgrund unser langjährigen Erfahrung in der Vermittlung von Innovationen die Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten an.
Forschung Kooperationen
Projekte
Die Daten werden geladen ...
Kooperationsliste
- UFZ Leipzig
- Karls-Universität Prag
- Universität Kosice, Slowakei
- Universität Kathmandu, Nepal
- Universität Durban, Südafrika
- Universität Swaziland
- American University Cairo
- Elhujar Fundacio, Baskenland
- Fundacio de Juventad, Porto
- Haceteppe Universität Ankara
- LMU München
- Science Center Belgrad
- Sorö Science Center, Denmark
- University of Southern Denmark, Odense
- Universität Banska Bystrica
- Universität Cuenca, Ecuador
- Universität Kirrkikale
Publikationen
Top-5 Publikationen
Die Daten werden geladen ...
Publikationsliste
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...