Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Vorschulalter: Zwischen Agonalität und Kooperativität
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Gegenstand
Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Vorschulalter
Vernetzung
Es besteht eine enge Kooperation zwischen der Abteilung Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Bose) und der Arbeitsgruppe Sprechwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Kati Hannken-Illes). Des weiteren bestehen Kooperationen mit der Universität Basel (Prof. Dr. Martin Luginbühl) und der Universität Greifswald (PD Dr. Birte Arendt).
Publikationen
Hannken-Illjes, Kati / Bose, Ines (2019): Frozen: Children in Argumentation Between the Agonistic and Cooperation. Informal Logic, Vol. 39, No. 4 (2019), pp. 465-495. https://informallogic.ca/index.php/informal_logic/issue/current
Kurtenbach, Stephanie / Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2019): Argumentative Fähigkeiten im Vorschulalter - eine korpusbasierte Analyse. In: Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. Heft 2 / 2019, S. 26-36. https://www.forschung-sprache.eu/heft-archiv/jahrgang-7-2019/heft-2/
Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2019): Die Entwicklung von argumentativen Fähigkeiten bei Vorschulkindern: Zwischen Agonalität und Kooperativität. In: Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Kinder im Gespräch. Frank&Timme: Berlin u.a., 11-32. (SSP 16).
Hannken-Illjes, Kati / Bose, Ines (2018): Establishing validity among preschool-children. In: Journal of Argumentation in Context 7:1, 1-17.
Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2017): Wie Vorschulkinder Geltung etablieren. In: Blachut, Edyta / Cirko, Leslaw / Tworek, Artur / Grawunder, Sven / Schwarze, Cordula (Hg.): Persuasives Handeln im Spannungsfeld von Rhetorik und Phonetik. Wroclaw. 57-74. (Studia Linguistica XXXV).
Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Vorschulalter
Vernetzung
Es besteht eine enge Kooperation zwischen der Abteilung Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Bose) und der Arbeitsgruppe Sprechwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Kati Hannken-Illes). Des weiteren bestehen Kooperationen mit der Universität Basel (Prof. Dr. Martin Luginbühl) und der Universität Greifswald (PD Dr. Birte Arendt).
Publikationen
Hannken-Illjes, Kati / Bose, Ines (2019): Frozen: Children in Argumentation Between the Agonistic and Cooperation. Informal Logic, Vol. 39, No. 4 (2019), pp. 465-495. https://informallogic.ca/index.php/informal_logic/issue/current
Kurtenbach, Stephanie / Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2019): Argumentative Fähigkeiten im Vorschulalter - eine korpusbasierte Analyse. In: Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. Heft 2 / 2019, S. 26-36. https://www.forschung-sprache.eu/heft-archiv/jahrgang-7-2019/heft-2/
Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2019): Die Entwicklung von argumentativen Fähigkeiten bei Vorschulkindern: Zwischen Agonalität und Kooperativität. In: Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Kinder im Gespräch. Frank&Timme: Berlin u.a., 11-32. (SSP 16).
Hannken-Illjes, Kati / Bose, Ines (2018): Establishing validity among preschool-children. In: Journal of Argumentation in Context 7:1, 1-17.
Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2017): Wie Vorschulkinder Geltung etablieren. In: Blachut, Edyta / Cirko, Leslaw / Tworek, Artur / Grawunder, Sven / Schwarze, Cordula (Hg.): Persuasives Handeln im Spannungsfeld von Rhetorik und Phonetik. Wroclaw. 57-74. (Studia Linguistica XXXV).
Kontakt
Prof. Dr. habil. Ines Bose
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524461
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...