« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Vorschulalter: Zwischen Agonalität und Kooperativität
Finanzierung:
Haushalt;
Gegenstand
Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Vorschulalter

Vernetzung
Es besteht eine enge Kooperation zwischen der Abteilung Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Bose) und der Arbeitsgruppe Sprechwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Kati Hannken-Illes). Des weiteren bestehen Kooperationen mit der Universität Basel (Prof. Dr. Martin Luginbühl) und der Universität Greifswald (PD Dr. Birte Arendt).

Publikationen
Hannken-Illjes, Kati / Bose, Ines (2019): Frozen: Children in Argumentation Between the Agonistic and Cooperation. Informal Logic, Vol. 39, No. 4 (2019), pp. 465-495. https://informallogic.ca/index.php/informal_logic/issue/current

Kurtenbach, Stephanie / Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2019): Argumentative Fähigkeiten im Vorschulalter - eine korpusbasierte Analyse. In: Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. Heft 2 / 2019, S. 26-36. https://www.forschung-sprache.eu/heft-archiv/jahrgang-7-2019/heft-2/

Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2019): Die Entwicklung von argumentativen Fähigkeiten bei Vorschulkindern: Zwischen Agonalität und Kooperativität. In: Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Kinder im Gespräch. Frank&Timme: Berlin u.a., 11-32. (SSP 16).

Hannken-Illjes, Kati / Bose, Ines (2018): Establishing validity among preschool-children. In: Journal of Argumentation in Context 7:1, 1-17.
Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati (2017): Wie Vorschulkinder Geltung etablieren. In: Blachut, Edyta / Cirko, Leslaw / Tworek, Artur / Grawunder, Sven / Schwarze, Cordula (Hg.): Persuasives Handeln im Spannungsfeld von Rhetorik und Phonetik. Wroclaw. 57-74. (Studia Linguistica XXXV).
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...