« Projekte
Einfluss einer 12-wöchigen Ernährungs- und Sportintervention auf das Ernährungsverhalten, die Körperzusammensetzung und die Leistungsfähigkeit bei berufstätigen Freizeitsportlern
Finanzierung:
Haushalt;
Um den Einfluss einer 12-wöchigen Ernährungs- und Sportintervention auf das Ernährungsverhalten, die Körperzusammensetzung und die Leistungsfähigkeit berufstätiger Freizeitsportler zu untersuchen, trainierten 46 (23 männliche und 23 weibliche) Probanden nach einem individualisierten Trainingsplan. Die ernährungsrelevanten Interventionen beschränkten sich zunächst auf allgemeine Hinweise gesunder und ausgewogener Ernährung bevor jedem Proband individualisierte und spezielle Tipps zur Umsetzung gesunder Ernährung im Alltag auf der Grundlage seines geführten Ernährungstagebuches ausgehändigt wurden und welche es im weiteren Verlauf umzusetzen galt. Sowohl vor Beginn des 12-wöchigen Interventionsprogramms als auch im Anschluss daran wurde eine sportmedizinische und leistungsdiagnostische Untersuchung sowie eine Ernährungsanalyse in Form eines 5-Tage-Ernährungsprotokolls durchgeführt. Relevante Parameter der sportmedizinischen Untersuchungen stellten hierbei die Körperhöhe, das Körpergewicht und der daraus resultierende Body-Mass-Index sowie Parameter der Körperzusammensetzung wie Körperfett, fettfreie Masse und Ganzkörperwasser dar. Als leistungsbestimmender Parameter wurde die mittels eines Laufbandstufentests erhobene maximale Sauerstoffaufnahme VO2Peak herangezogen. Nach bisher erfolgten Auswertungen der erhobenen Daten konnte sowohl eine signifikant verbesserte Leistungsfähigkeit sowie ein signifikant reduziertes Körpergewicht und eine ebenfalls statistisch nachweisbar verringerte Köperfettmasse gezeigt werden. Hinsichtlich der ernährungsrelevanten Parameter wurden signifikante Veränderungen zu Gunsten der ausgesprochenen Empfehlungen wie z.B. Flüssigkeitszufuhr, Mahlzeitenhäufigkeit oder täglich verzehrte Obst- und Gemüseportionen nachgewiesen.

Schlagworte

BMI, Körperfett, Körperzusammensetzung, Sport und Ernährung
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...