Effektivität und Effizienz von Gesprächen am Beispiel professioneller Telefonie
Projektleiter:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Effektivität und Effizienz sind wirtschaftswissenschaftliche Termini und alltägliche Schlagworte, die die Telekommunikation als Wirtschaftsbereich betreffen. Dabei stellen sich primär Fragen von Kosten, Umsatz und Gewinn. Mit den Worten Brünners in ihrem Artikel zu Gesprächen in der Wirtschaft: „Kommunikation für Unternehmen ein Kostenfaktor […] und deshalb Ökonomieprinzipien unterworfen […]“ (2001, 1527, Hervorhebung im Original). Die Verbindung zwischen Effektivität und Effizienz als ein Ökonomieprinzip und dem Wirtschaftsbereich der Telekommunikation liegt hauptsächlich in der Qualitätsbemessung der Gespräche zwischen Kunden und Call-Center-Agenten. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob und wie ein Gespräch als effektiv und/oder effizient eingeschätzt werden kann.“ (2001, 1527, Hervorhebung im Original). Die Verbindung zwischen Effektivität und Effizienz als ein Ökonomieprinzip und dem Wirtschaftsbereich der Telekommunikation liegt hauptsächlich in der Qualitätsbemessung der Gespräche zwischen Kunden und Call-Center-Agenten. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob und wie ein Gespräch als effektiv und/oder effizient eingeschätzt werden kann.
Schlagworte
Effektivität, Effizienz, Gespräch, Telekommunikation
Kontakt
Prof. Dr. habil. Baldur Neuber
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524461
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...