Bruchverhalten von rezyklierten technischen Kunststoffen
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
R. Lach,
J. Rybnicek
Projekthomepage:
Finanzierung:

Autoschlussleuchten sind aus drei Hauptkomponenten zusammengesetzt: dem Gehäuse und dem Grundkörper, beides aus PC, ABS oder PC/ABS bestehend, sowie der transparenten Abdeckung aus PMMA. Die Zusammensetzung der einzelnen Werkstoffe unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, wodurch eine große Anzahl von Werkstoffkombinationen entsteht. Ein anderes Problem ist, dass die Abdeckung mit dem Gehäuse verschweißt ist, was die Trennung beider Teile erheblich erschwert. Manchmal wird ein TPE zur Abdichtung benutzt. Diese Bestandteile können basierend auf mechanischen Recyclingverfahren rezykliert werden, entweder voneinander getrennt oder als Mischung. Innerhalb des Forschungsprojektes erfolgt eine Konzentration auf den letzten Fall nach vorhergehender Trennung der polymeren von nichtpolymeren Anteilen. Die Untersuchungen beschäftigen sich mit Möglichkeiten und Grenzen des Recycling dieser Bestandteile in Form von "Multipolymermischungen" am Beispiel von Modellblends wie PC/ABS, ABS/PMMA, PC/PMMA und PC/ABS/PMMA. Die Zähigkeitsparameter unter schlagartiger Beanspruchung werden in Abhängigkeit von der Zusammensetzung dieser Blends, deren Werkstoffstruktur und den Herstellungsbedingungen mit dem Ziel der Ableitung optimaler Recyclingbedingungen untersucht.
Schlagworte
Automobilteile, Blends, Bruchmechanik, Kunststoff, Recycling
Kontakt

Prof. i. R. Wolfgang Grellmann
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Ingenieurwissenschaften (bis 09/2016)
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
06217
Merseburg
Tel.:+49 3461 462777
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