« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
AVATAR - Entwicklung eines virtuellen Stellvertreters auf Basis einer selbst-schwebenden Robot Drohne als aktuatorisches Präsenzsystem für multiple Anwendungen
Finanzierung:
BMWi/AIF;
Hauptziel des FuE-Kooperationsprojektes "AVATAR" ist die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines Schwebedrohnensystems, das dem Nutzer ermöglicht, dieses als Stellvertretersystem an einem entfernen Ort in Echtzeit zu nutzen, um dort zu erleben und zu wirken, als wenn er wirklich dort sei.

Dem Nutzer soll es dabei möglich sein, durch eine Video- und Audioübertragung mit anderen Avataren, aber auch mit Menschen am Einsatzort, zu interagieren, was besonders hohe Ansprüche an die Sicherheit der Drohne für Menschen voraussetzt. Diese Sicherheit der Drohne für Menschen soll vor allem durch das besonders geringe Gewicht erreicht werden. Zusätzlich soll die Drohne Sensoren zur Umgebungsanalyse besitzen, um automatisch Kollisionen zu verhindern. Die Sicherheit der Drohne für Menschen erlaubt neue Einsatzgebiete, die für die meisten bisherigen Drohnen nicht möglich sind. Allerdings ist das besonders geringe Zielgewicht der Drohne auch eine der größten Herausforderungen des Projektes.

Zur Steuerung und Navigation der Drohne soll außerdem die Eignung neuartiger Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) sowie einer neuartigen Steuerung über die Blickrichtung und Intensität des Blickes des Nutzers untersucht werden.

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...