Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung als ein Schlüssel für erfolgreiche MINT-Laufbahnen von und für Frauen (self-efficacy4MINT)
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr. Stefan Brämer
Finanzierung:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt;
Das Vorhaben „self-efficacy4MINT“ analysiert die Faktoren zur Stärkung von Selbstwirksamkeit bei jungen Frauen im Übergang von der Hochschule in einen MINT-Beruf sowie förderliche Rahmenbedingungen in Unternehmen. Ziel ist, den Berufseinstieg von akademisch qualifizierten Frauen im MINT-Bereich zu erleichtern und die Rahmenbedingungen bei Unternehmen dafür zu optimieren. Durch ein zweidimensionales Vorgehen werden die Perspektiven von Frauen in Bezug auf die Faktoren zur Stärkung von Selbstwirksamkeit bzw. Gründe für das Erleben von Hilf- und Wirkungslosigkeit einerseits, sowie Maßnahmen von Unternehmen zur Schaffung einer selbstwirksamkeitsfördernden Unternehmenskultur andererseits, untersucht. Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen werden Produkte entwickelt und in kooperierenden Unternehmen erprobt, die zur Förderung von Selbstwirksamkeit der Zielgruppe beitragen. Dazu gehört z.B. ein Workshopkonzept zur Implementierung einer vielfältigen und selbstwirksamkeitsförderlichen Unternehmenskultur, das gemeinsam mit beiden Zielgruppen - Frauen und Unternehmen - entwickelt wird. Die praxistauglichen Produkte stehen im Anschluss an das Vorhaben kostenfrei und öffentlich zugänglich zur Verfügung und werden über die Netzwerke der Verbundpartner im akademischen und betrieblichen Kontext (z.B. AGBFN, Arbeitgeberverbände) verbreitet und nutzbar gemacht.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) unter dem Förderkennzeichen 01FP24M11C gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Projektverantwortlichen.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) unter dem Förderkennzeichen 01FP24M11C gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Projektverantwortlichen.
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr. Frank Bünning
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestraße 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6716933
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...
