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Exzellenzcluster SE²A: C3.1 - Functional 3D design and experimental validation of shape adaptive fan blading
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ;
In der ersten Phase von SE2A untersuchte das Projekt C3.1 das Potenzial von morphenden Hochdruckkompressorschaufel-Designs auf Basis von Titanlegierungen und Flächenaktuatoren aus aktiven Materialien. Um die Morphing-Fähigkeiten von Triebwerksschaufeln weiter auszubauen und zu verbessern, konzentriert sich das Folgeprojekt auf modernste UHBR-Fan-Schaufeln. Durch die Anwendung von 3D-Konstruktionsmaßnahmen zur Anpassung von Pfeilung, Verwindung und Verwölbung sowie alternativen Materialien und fortschrittlichen Aktuator-Konzepten zielt diese Forschung darauf ab, die Nachhaltigkeit zukünftiger Flugzeugtriebwerkskonzepte unabhängig von der jeweiligen Antriebsarchitektur zu steigern. Bei der Konstruktion von UHBR-Fan-Schaufeln liegt der Schwerpunkt insbesondere auf eine Verbundwerkstoff-Fan-Schaufel, um die erreichbaren Morphing-Verformungen und -Formen zu steigern. Durch strukturelle Morphing-Simulationen und aerodynamische Leistungsbewertungen wird ein geeigneter Fan-Schaufel-Prototyp identifiziert und hergestellt. Der Verbundwerkstoff- Fan-Schaufel-Prototyp und sein Morphing-Verhalten werden dann unter realistischen, aber statischen Belastungsbedingungen experimentell bewertet, um eine zukünftige Anwendung in einer rotierenden Umgebung vorzubereiten.

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