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Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen. Eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die individuelle Entscheidung über die Wahl einer dualen Berufsausbildung bzw. eines (dualen) Studiengangs kennzeichnet einen bedeutenden Teil der Identitätsfindung von Jugendlichen. Insbesondere die Fragen, Aufgaben und Förderung einer gendersensiblen Berufsorientierung stehen schon lange im öffentlichen und wissenschaftlichen Fokus und Interesse, da die Berufs- und Studienwahl in Deutschland noch immer geschlechtsspezifische Besonderheiten aufweist. So sind Frauen in den technischen Berufsausbildungen und Studiengänge noch deutlich unterrepräsentiert.
Ausgehend von der Fragestellung: "Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung von Frauen für eine technische duale Berufsausbildung bzw. einen technischen (dualen) Studiengang in Sachsen-Anhalt?" untersucht die vorliegende Arbeit Faktoren, die das Wahlverhalten von jungen Frauen bezüglich der Wahl einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiengangs beeinflusst haben.
Den Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung bilden theoretische Ansätze zur Berufsorientierung, zur Berufswahl, zu Einflussfaktoren auf die Berufswahl sowie zur geschlechtsspezifischen Berufswahl. Im empirischen Teil der Arbeit werden subjektive Wahrnehmungen von weiblichen Auszubildenden und Studierende durch problemzentrierte Interviews erhoben und anschließend durch die Verfahren der induktiven Kategorienbildung und der nominalen deduktiven Kategorienanwendung, zwei Analyseformen der qualitativen Inhaltsanalyse, ausgewertet.
Hieraus werden individuelle Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen rekonstruiert, interpretiert und in einem Kriterienkatalog zusammengefasst. Aus diesem Kriterienkatalog von individuellen Einflussfaktoren, welche für die Frauen im Zusammenhang mit ihrer Entscheidung zur Aufnahme einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiums stehen, werden konzeptionelle Handlungsempfehlungen für eine genderdifferenzierte technische Berufs- und Studienorientierung abgeleitet und vorgeschlagen.

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