Gemischbildungsuntersuchung an einem Einzylinder-Transparentmotor
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dipl.-Ing. Danny Weßling
Finanzierung:
Industrie;
Ein Transparentmotor bietet durch seine optische Brennraumzugänglichkeit die Möglichkeit eine
hochgeschwindigkeitskamerabasierte Analyse von Einspritz- und Gemischbildungsvorgängen durchzuführen. Mit der Kameraanalyse lassen sich unter anderem die Auswirkungen von geänderten Ein- und Auslasskanalgeometrien untersuchen, welche die Ladungsbewegung und Turbulenz im Brennraum deutlich verändern. Einen weiteren Untersuchungsaspekt stellten neue Einspritzkonzepte dar, wobei das Augenmerk auf der Erweiterung der direkten Kraftstoff-Hochdruck-Einspritzung in den Brennraum um die Kraftstoff-Niederdruck-Einspritzung sowie die Wassereinspritzung in den Einlasskanal lag.
Vor der Messphase wurde eine Zylinderkopfscheibe mit den genannten Änderungen konstruiert und gefertigt. Die Ergebnisse der optischen Untersuchungen dienen der Applikations- und Bauteiloptimierung, mit dem Fokus minimale Kraftstoffverbräuche wie auch Rohemissionswerte zu erreichen. Zusätzlich sind 3D-CFD Simulationen mit den Ergebnissen aus den optischen Untersuchungen abgeglichen und verifiziert worden.
hochgeschwindigkeitskamerabasierte Analyse von Einspritz- und Gemischbildungsvorgängen durchzuführen. Mit der Kameraanalyse lassen sich unter anderem die Auswirkungen von geänderten Ein- und Auslasskanalgeometrien untersuchen, welche die Ladungsbewegung und Turbulenz im Brennraum deutlich verändern. Einen weiteren Untersuchungsaspekt stellten neue Einspritzkonzepte dar, wobei das Augenmerk auf der Erweiterung der direkten Kraftstoff-Hochdruck-Einspritzung in den Brennraum um die Kraftstoff-Niederdruck-Einspritzung sowie die Wassereinspritzung in den Einlasskanal lag.
Vor der Messphase wurde eine Zylinderkopfscheibe mit den genannten Änderungen konstruiert und gefertigt. Die Ergebnisse der optischen Untersuchungen dienen der Applikations- und Bauteiloptimierung, mit dem Fokus minimale Kraftstoffverbräuche wie auch Rohemissionswerte zu erreichen. Zusätzlich sind 3D-CFD Simulationen mit den Ergebnissen aus den optischen Untersuchungen abgeglichen und verifiziert worden.
Schlagworte
Einspritzung, Einzylindermotor, Gemischbildung, Ladungsbewegung, Ottomotor, Simulation, Wassereinspritzung
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Hermann Rottengruber
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758721
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