Rumpfmotor Akustik III
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr.-Ing. Tommy Luft,
Hans Schapitz
Finanzierung:
Industrie;
Im Rahmen von Vorgängerprojekten („Rumpfmotor Akustik I und II“) wurden auf numerischem und experimentellem Wege erste Erkenntnisse für die Weiterentwicklung eines Dieselmotors gewonnen. Dazu wurde hinsichtlich der Simulation ein 3D-FE-Modell des Rädertriebes aufgebaut und damit Parameterkombinationen untersucht. Das Modell wurde durch experimentelle Untersuchungen auf einem dynamischen Akustik-Motorprüfstand abgesichert. Darauf aufbauend sollen in diesem Projekt bestimmte Komponenten des Dieselmotors vibroakustisch untersucht werden.
Das Ziel dieses Projektes ist es, den Einfluss der Motorkomponenten Torsionsschwingungsdämpfer, Ölpumpenmodul und Wasserpumpe auf das vibroakustische Motorverhalten zu untersuchen. Damit können Geräuschminderungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden.
Das Ziel dieses Projektes ist es, den Einfluss der Motorkomponenten Torsionsschwingungsdämpfer, Ölpumpenmodul und Wasserpumpe auf das vibroakustische Motorverhalten zu untersuchen. Damit können Geräuschminderungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden.
Schlagworte
Dieselmotor, Drehschwingungen, Geräusch, Torsionsschwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Ölpumpe
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Hermann Rottengruber
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758721
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