Transformationsprozesse der russischen Pädagogik zwischen Patriotismus und Weltoffenheit K.D. U inskij (1824-1870) und die gegenwärtige Bildungsdiskussion
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die gegenwärtige russische Pädagogik befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen (einerseits) prononciert slawischen und speziell russisch-nationalen, universalistischen Traditionen und (andererseits) eher weltoffenen, gemäßigt kultur-relativistischen Tendenzen. Das Projekt soll die Berechtigung der Berufung national-betonter ( patriotischer ) Argumentationen auf den Klassiker der russischen Pädagogik, K.D. U inskij, kritisch hinterfragen. Zugleich wird das in der westlichen Welt eher unbekannte Werk U inskijs, insbesondere auf dem Gebiet der Vergleichenden Bildungswissenschaft, auch für die deutsche und englisch-sprachige pädagogische Rezeption verfügbar gemacht.
Schlagworte
Bildungstheorie, Educational Theory, Russia, Russian Pedagogy, Russland, Transformation, U¿inskij, russische Pädagogik
Kontakt
Prof. Dr. Reinhard Golz
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 9201 20034
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