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Prof. Dr. habil. Christoph Thomssen

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Medizinische Fakultät

Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie

Ernst-Grube-Str. 40

06120

Halle (Saale)

Tel.+49 345 5571847

Fax:+49 345 5571501

gyn@uk-halle.de

Profil

Vita

Ausbildung: Studium und akademische Laufbahn:1976 - 1978            Medizinstudium an der Georg-August-Universität Göttingen (Vorklinik) 1978 - 1983            Medizinstudium an der Technischen Universität München (Klinik) 1983                        Staatsexamen und Approbation1989                        Promotion an der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München (Doktorvater: Prof. Dr. H. J. Möller, Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München) 1998                        Habilitation an der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München (Lehrstuhl: Prof. Dr. H. Graeff, Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München) 2001Ernennung zum Universitätsprofessor (C3) für "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. 2004                        Berufung auf C4-Professur Gynäkologie und Geburtshilfe - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (kommissarische Leitung seit 2003)   Fachliche Tätigkeit: 1984 - 1986            Assistenzarzt an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Fürstenfeldbruck (Chefarzt: Dr. S. Keck)1986 - 1996            Assistenzarzt an der Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff)1991                        Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe1992 - 1996            Oberarzt an der Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff)seit 1996                 Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors an der Frauenklinik und Poliklinik der Universität Hamburg, Universitätskrankenhaus Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. F. Jänicke)1996                        Anerkennung Fakultative Weiterbildung "Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin"2001                        Anerkennung Fakultative Weiterbildung "Spezielle Operative Gynäkologie"2001                        DRG-Beauftragter 2004                        Zertifizierung des Brustzentrum Halle (zertifiziert nach den Empfehlungen der DKG und DGS)2004                        Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Halle (Saale)2009                        Zertifizierung des Gynäkologischen Krebszentrums Halle (zertifiziert nach den Empfehlungen der DKG und DGS)2011                        Zertifizierung durch European Board & College of Obstestric and Gynaecologie (EBCOG) Forschungsschwerpunkte:                                 Prädiktive und prognostische Faktoren beim Mammakarzinom (uPA, PAI-1, HER-2/neu, Cathepsin L): Optimierung der Testverfahren, Entwicklung neuer Faktoren bis zum klinischen Routineeinsatz klinische Studien (CHEMO-N0, abgeschlossen; NNBC 3-Europe, laufendes Protokoll)                                  Optimierung der adjuvanten Chemotherapie beim Mammakarzinom: Eigene klinische Studien zur verbesserten risikoadaptierten Selektion der Patientinnen (NNBC 3-Europe, laufendes Protokoll) und zur dosisintensivierten Chemotherapie (HDI-EC-Protokoll, abgeschlossene Studie)                                 Optimierung der operativen Therapie beim Ovarialkarzinom                                 Einsatz minimal invasiver Operationsverfahren in der Onkologie (Laparoskopisches Lymphknotenstaging bei Zervixkarzinom.)                                  Teilnahme und Organisation zahlreicher klinischer Studien im Bereich gynäkologische Onkologie Dissertation und HabilitationDissertation            Kritische Lebensereignisse, mitmenschliches Beziehungsnetz und Bewältigungsverhalten bei Selbstmordpatienten. Ein Versuch, suizidales Verhalten mit Denkansätzen aus der Life-event-Forschung zu beschreiben. (Prof. Dr. H. J. Möller, Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München)Habilitation             Tumorassoziierte Proteolyse: Untersuchungen zur prognostischen Bedeutung der Zysteinprotease Kathepsin L bei Patientinnen mit Mammakarzinom (Prof. Dr. H. Graeff, Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München)Hospitationen:1983                        Hospitation an der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Prof. Dr. H. Lauter)1986                        Hospitation an der Neonatologischen Intensivstation der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Prof. Dr. H. Versmold)1989                        Hospitation am Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori, Mailand (Prof. Dr. B. Salvadori)    Managementkurse:2001                        Moderation und Präsentation2001                        Personalmanagement2001                        Arztrecht2001                        Krankenhausmanagement Sprachen:                                 Englisch, Italienisch, Spanisch  Mitgliedschaften/Kommissionen/FunktionenAmerican Association for Cancer Research (AACR)Arbeitskreis für klinische Onkologie in der Gynäkologie in Hamburg und Schleswig-Holstein (AKOG)Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO)AGO/B - Breast Study Group seit 2009 (Mitbegründer)Berufsverband der FrauenärzteBIG - Trail - Breast International Group - Mitglied als Vertreter NNBC-3-Studie und AGO/BDeutsche Krebsgesellschaft (DKG)·      Arbeitsgruppe S3-Leitlinie Mammakarzinom. Leitgruppe für Evidenzbewertung. Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)Deutscher Ordinarienkonvent Gynäkologie und GeburtshilfeDeutscher Hochschulverband Deutsche Kontinenz Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für SenologieEuropean Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)·      Biomarker and Receptor Study Group (RBG), Mitglied des Steering Committees.·      Breast Cancer Cooperative Group (BCG)European Society of Gynaecological OncologyMitglied der Internationalen Steering Committees klinischer Studien: z.B HERA-Study (Herceptin adjuvant, BIG / Roche); HERCULES-Study (Herceptin mit Anthrazyklinen)Onkologischer Arbeitskreis Halle-Dessau-Magdeburg-LeipzigTumorzentrum München·      Projektgruppe Endometriumkarzinom und Zervixkarzinom·      Projektgruppe Mammakarzinom·      Projektgruppe OvarialkarzinomTumorzentrum Hamburg e.V.NOGGO e. V. (Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie e. V.)Medizinisch-Wissenschaftliche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Sachsen-Anhalt e. V. Vorsitzender der Fach- und Prüfungskommission Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ärztekammer Sachsen-AnhaltFachausschuss Krebs-Therapiestudien der Deutschen KrebshilfeSachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.  Clinical studies (participation in the study coordination)(*multicenter studies)1.     *Mitoxantrone single agent treatment in metastatic breast cancer.2.     *Triple-M as neoadjuvant therapy of locally advanced breast cancer3.     Oxytocin IV vs. oxytocin as intranasal spray in contraction stress test4.     *Adjuvant chemotherapy in node-negative breast cancer guided risk adapted selection by tumorbiologic prognostic factors: uPA und PAI-1 (multicentric trial supported by DFG).5.     *High dose-intensity chemotherapy in high-rik breast cancer (N1biii or >10 ax. Lnn.): di-EC vs. EC/CMF. 6.     Taxol in first line-treatment of metastatic breast cancer.7.     Fibronectin in cervical mucus as predictor of response to labour inducing measures (randomised trial).8.     *Epirubicin and paclitaxel in first line-chemotherapy in metastatic breast cancer: Phase II-study.9.     *Epirubicin and paclitaxel in comparison to epirubicin and cyclophosphamide in first-line therapy of patients with metastatic breast cancer.10.  *Adjuvant chemotherapy (ETC) in a dose-intense approach with shortened intervals versus sequential standard chemotherapy (EC®T) in high-risk patients with node-positive breast cancer (4 - 9 ax. Lnn.). A Phase-II study.11.  *Sequential chemotherapy (ETC) ± Epoetin-a in a dose-intense approach with shortened intervals versus sequential standard chemotherapy (EC®T) in high-risk patients with node-positive breast cancer (4 - 9 ax. Lnn.). Open randomised, prospective, multicentric phase III-therapy optimization.12.  *Randomised comparison of a neoadjuvant, dose-intense sequential chemotherapy with epirubicin and paclitaxel versus a neoadjuvant chemotherapy with epirubicin and paclitaxel in standard dose in patients with primary breast cancer.13.  *Adjuvant chemotherapy in node-negative breast cancer patients guided by prognostic (uPA/PAI-1) and predictive (c-erbB-2) factors. A multicentric, prospective and randomized trial on the predictive value of c-erbB-2 overexpression in adjuvant chemotherapy of high-risk node-negative breast cancer patients defined by tumorbiological factors (uPA/PAI-1). (Europäische Multicenterstudie, Studienleitung).14.  *Cardiac safety of recombinant humanized anti-p185HER-2/neu monoclonal antibody trastuzumab in combination with epirubicin/cyclophosphamide as first line therapy in anthracycline-naïve patients with HER-2/neu overexpressing metastatic breast cancer15.  Phase II-trial Taxol/5-FU in patients with metastatic breast cancer recurrent after high-dose chemotherapy with stem cell support.  16.  Phase I/II-trial on concurrent radio-chemotherapy in inoperable cervical cancer.17.  HERA - Herceptin adjuvant in Her-2/neu overexpressin breast cancer (Member of the international steering committee).18.  ALLTO - Randomisierte, multizentrische, offenm Phase III Studie zur Untersuchung der adjuvanten Therapie mit Lapatinib, Trastuzumab sowie deren sequentieller Gabe bzw. in Kombination bei Patienten mit HER2/ErbB2-positivem primärem Brustkrebst 19.  GAIN - A phase III trial to compare ETC vs. EC-TX and Ivandronate vs. observation in patients with node-positive primary breast cancer 20.  plan B - Randomised comparison of adjuvant Docetaxel/Cyclophosphamide with sequential adjuvant EC/Docetaxel chemotherapy in patients with HER2/neu negative early breast cander 21.  BIG 4-11 - BIG 04 11 / BO25126 / TOC4939G - A randomized multicenter, double blind, placebo controlled comparison of chemotherapy plus trastuzumab plus placebo versus chemotherapy plus trastuzumab plus pertuzumab as adjuvant therapy in patients with operable HER2 positiveprimary breast cancer 22.  Aphinity - Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, multinationale, zweiarmige Phase III Studie zum Vergleich einer Chemotherapie plus einjähriger Trastuzumab- und Placebogabe, mit Chemotherapie plus einjähriger Trastuzumab- und Pertuzumabgabe, als adjuvante "Therapie bei Patienten mit operiertem HER2-positivem primären Mammakarzinom

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