PRO-LOG Netzwerk Logistik Mitteldeutschland
PRO-LOG Netzwerk Logistik Mitteldeutschland
Merseburger Str. 91
06667 Weißenfels
Für eine moderne, arbeitsteilige Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft bilden Dienstleistungs- und Güterverkehr unerlässliche Voraussetzung für Wohlstand und Beschäftigung.
Dabei gehören der nationale und internationale Güterverkehr und ein funktionierendes Logistiknetz zu den Wachstumsbranchen unserer Volkswirtschaft.
Die Region Mitteldeutschland gewinnt, insbesondere durch die Ansiedlung von DHL am Flughafendrehkreuz Halle / Leipzig, wachsende Bedeutung. Ein gut funktionierendes Logistiknetzwerk erhöht die Attraktivität des Standorts Mitteldeutschland nicht zuletzt auch für ausländische Investoren und trägt dazu bei, neue Arbeitsplätze in Handel und Gewerbe zu schaffen.
Der Logistiksektor bildet heute mit mehr als 2,6 Mio. unmittelbar in diesem Bereich Beschäftigten einen der größten und sich am dynamischsten entwickelnden Arbeitsmärkte
in Deutschland.
- Mit einem geschätzten Umsatz von rund 836 Mrd. Euro (EU 27 plus Norwegen und Schweiz, Stand 2006) rangiert die Logistik- wirtschaft an dritter Stelle der großen europäischen Wirtschaftsbranchen, nur knapp übertroffen von der Bau- und Ernährungswirtschaft und weit vor der metallverarbeitenden und der Automobilindustrie.
- Deutschland stellt mit 189 Mrd. Euro Umsatz und einem Anteil von 21 % den mit Abstand bedeutendsten europäischen Logistikmarkt dar. (1)
Diese enorme Bedeutung des „Güteraustausches“ liegt nicht zuletzt in der Exportkraft der deutschen Wirtschaft begründet. Der Beitrag des Exports zum deutschen Bruttoinlandsprodukt ist zwischen 1995 und 2006 von 16 % auf über 23 % kräftig angestiegen.
UNSERE ZIELE
PRO-LOG ist ein Zusammenschluss der Branche vom Global Player bis zum Unternehmen mit regionaler Bedeutung zu einer Interessengemeinschaft,
- um vorhandene Ressourcen zu bündeln,
- um regionale Interessen und Belange gegenüber der Politik besser vertreten zu können und Synergieeffekte effektiv zu nutzen,
- um das öffentliche Interesse und Bewusstsein für eine Wachstumsbranche vor Ort zu fördern,
- um im Wettbewerb mit anderen Regionen besser „aufgestellt“ zu sein,
- um Visionen, Aufgaben und Ziele zur Ableitung konkreter Handlungsfelder zu entwickeln,
- um eine Plattform für eine ausgewogene, kooperative Zusammenarbeit der Mitglieder und darüber hinaus zu bieten,
- um für die Region ein „Kompetenzzentrum“ zu schaffen,
- um aktiv mit anderen Netzwerken, Verbänden und Institutionen zusammenzuarbeiten.