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FOR 1612: Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem

Portraitbild

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

FOR 1612: Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem

Universitätsplatz 10

06108 Halle (Saale)

Die Forschergruppe untersucht die Prozesse der sozialen Konstruktion und Herstellung von Exzellenz in zentralen Bildungsinstitutionen und Bildungsorten in Deutschland von der Vorschule bis zur Hochschule und deren Bedeutung für die Bildungsadressaten und Professionellen. In sieben Projektvorhabenwerden unter der Perspektive von Mechanismen der Elitebildung die bildungspolitischen Diskurse um Exzellenz, das Zusammenspiel von Familie und Institution in Elementarbildung und Grundschule, das exklusive gymnasiale Schulsegment, Hochschulen mit einem Eliteanspruch sowie soziale Abgrenzungen in jugendlichen Peerwelten auch unter Berücksichtigung kontrastiver Vergleichsfälle in den Blick genommen. Dabei erfolgt eine methodisch innovative Verknüpfung mikroanalytisch ausgerichteter qualitativer Studien mit quantitativen Surveybefragungen und diskursanalytischen Untersuchungen. Theoretisch werden mit dem Mechanismus-Konzept Verbindungen zwischen makrosoziologischen Theorien und Diagnosen zum Wandel des Bildungswesens mit interaktions- und akteursbezogenen Theorietraditionen hergestellt. Die Ergebnisse der geplanten Forschergruppe ermöglichen neue empirische Erkenntnisse zu Mechanismen der Elitebildung (Einrichtungswahl, institutionelle Bewerberauswahl, Distinktion und Kohärenzbildung). Das Themenfeld „Elite und Bildung“, das die bildungspolitischen Diskurse nicht nur in Deutschland in den letzten Jahren entscheidend geprägt hat, und in der deutschen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung bislang kaum untersuchtworden ist, wird damit durch systematische empirische Forschung erschlossen.

Förderung seit 2011
Sprcher: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger

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