«
Publikationen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Making-of Engaged Learning - ein assoziations-soziologischer Bericht über den Begriff „Engaged Learning“, seine theoretischen Grundannahmen, die Genese einer Definition sowie die Anwendung auf und Aneignung durch eine Praxis
Chmelka, Alexander Nicolas ; Pohlenz, PhilippMagdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 1 Online-Ressource (VI, 200 Seiten, 2,6 MB) ;
[Literaturverzeichnis: Seite 190-199] [Literaturverzeichnis: Seite 190-199]

Die Hochschulforschung setzt sich mit Entwicklungen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen (z.B. die Digitalisierung) und deren Einflüssen auf das Wissenschaftssystem auseinander. Dabei stehen Fragen im Vordergrund, wie beispielsweise Studium und Lehre sich weiterentwickeln müssen, um veränderten gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen und dabei gleichzeitig die eigenen Wertvorstellungen (z.B. Freiheit von Forschung und Lehre) nicht aufzugeben.