verknüpfe
« Publikationen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Analysen von Schriftprodukten zu operativen Aufgaben im Kontext der Division von Brüchen
Mähnert, Jessica ; Erath, Kirstin
Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - Münster : WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien ; Ebers, Patrik, S. 1099-1102
Bibliographie: Konferenz/Aufsatz Link
Prof. Dr. Kirstin Erath

Theodor-Lieser-Straße 5

06120 Halle (Saale)

Tel.:+49 345 5524624

kirstin.erath@mathematik.uni-halle.de

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit dem verstehensorientierten und diskursanregenden Lehren und Lernen von Mathematik sowie Fragestellungen zu Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Je nachdem geht es dabei um die Rekonstruktion von Chancen und Hürden im Rahmen der Grundlagenforschung, die Gestaltung von Lernumgebungen in Entwicklungsforschungsprojekten sowie die Untersuchung von Gelingensbedingungen und Wirksamkeiten in Interventionsstudien. Meine Forschung ist dabei oft interdisziplinär, drittmittelgefördert und auch international vernetzt. Meine persönlichen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geometrie am Ende der Sekundarstufe 1, Teilhabe an Diskurspraktiken und mathematischen Lerngelegenheiten und Umwelterschließung durch mathematisches Arbeiten mit Realdaten. Diese Schwerpunkte ...
Weitere Publikationen der Autoren