Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem"
Projektleiter:
Prof. Dr. Ulrike Deppe , Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. Werner Helsper
Projekthomepage:
Finanzierung:
Forschergruppen:
Die Forschergruppe untersucht die Prozesse der Konstruktion und Herstellung von Exzellenz in zentralen Bildungsinstitutionen und Bildungsorten in Deutschland von der Vorschule bis zur Hochschule und deren Bedeutung für die Bildungsadressaten und Professionellen.
In sechs Projektvorhaben werden unter der Perspektive von Mechanismen der Elitebildung die bildungspolitischen Diskurse um Exzellenz, das Zusammenspiel von Familie und Institutionen in Elementarbildung und Grundschule, das exklusive gymnasiale Schulsegment, Hochschulen mit einem Eliteanspruch sowie soziale Abgrenzungen in Peerwelten auch unter Berücksichtigung kontrastiver Vergleichsfälle in den Blick genommen. Dabei erfolgt eine methodisch innovative Verknüpfung mikroanalytisch abgerichteter qualitativer Studien mit diskursanalytischen Untersuchungen. Theoretisch werden mit dem Mechanismen-Konzept Verbindungen zwischen makrosoziologischen Theorien und Diagnosen zum Wandel des Bildungswesens mit interaktions- und akteursbezogenen Theorietraditionen hergestellt.
Die Ergebnisse der Forschergruppe ermöglichen neue empirische Erkenntnisse zu Mechanismen der Elitebildung (Einrichtungswahl, institutionelle Bewerberauswahl, Distinktion und Kohärenzbildung). Das Themenfeld 'Elite und Bildung', das die bildungspolitischen Diskurse in Deutschland in den letzten Jahren entscheidend geprägt hat und in der deutschen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung bislang kaum untersucht worden ist, wird damit durch systematische empirische Forschung erschlossen.
In sechs Projektvorhaben werden unter der Perspektive von Mechanismen der Elitebildung die bildungspolitischen Diskurse um Exzellenz, das Zusammenspiel von Familie und Institutionen in Elementarbildung und Grundschule, das exklusive gymnasiale Schulsegment, Hochschulen mit einem Eliteanspruch sowie soziale Abgrenzungen in Peerwelten auch unter Berücksichtigung kontrastiver Vergleichsfälle in den Blick genommen. Dabei erfolgt eine methodisch innovative Verknüpfung mikroanalytisch abgerichteter qualitativer Studien mit diskursanalytischen Untersuchungen. Theoretisch werden mit dem Mechanismen-Konzept Verbindungen zwischen makrosoziologischen Theorien und Diagnosen zum Wandel des Bildungswesens mit interaktions- und akteursbezogenen Theorietraditionen hergestellt.
Die Ergebnisse der Forschergruppe ermöglichen neue empirische Erkenntnisse zu Mechanismen der Elitebildung (Einrichtungswahl, institutionelle Bewerberauswahl, Distinktion und Kohärenzbildung). Das Themenfeld 'Elite und Bildung', das die bildungspolitischen Diskurse in Deutschland in den letzten Jahren entscheidend geprägt hat und in der deutschen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung bislang kaum untersucht worden ist, wird damit durch systematische empirische Forschung erschlossen.
Publikationen
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Kontakt
Prof. Dr. Ulrike Deppe
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
Reichenhainer Straße 39
09126
Chemnitz
Tel.:+49 371 53134177
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