« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Wirkstofffraktionen mit antioxidativer Aktivität
Projektleiter:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Technologieangebot
Für die Patentanmeldung Wirkstofffraktionen mit antioxidativer Aktivität sucht die ESA Patentverwertungsagentur Sachsen-Anhalt GmbH einen Kooperationspartner, Lizenznehmer oder Käufer.

Gegenstand der Erfindung
In der pharmazeutischen und insbesondere in der kosmetischen Industrie ist eine hohe Nachfrage nach neuen, aus natürlichen Quellen stammenden Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgemischen vorhanden. Eine alternative Rohstoffquelle könnte in diesem Zusammenhang die zur Familie der Polygonaceae (Knöterichgewächse) gehörende Gattung Rheum (Rhabarber) sein, deren Wurzelmaterial eine Vielzahl von polyphenolischen Inhaltsstoffen enthält.
Das Ziel der Erfindung besteht in der Bereitstellung von Wirkstofffraktionen aus Rheum-species-Arten mit antioxidativer Wirkung.
Nach einem einheitlichen Extraktionsschema werden Wurzelproben von genetisch identischem Pflanzenmaterial verschiedener Rheum-species-Arten aufgearbeitet und sowohl die resultierende organische als auch die wässrige Phase säulenchromatografisch aufgetrennt. Wirkstofffraktionen mit gleichem Inhaltsspektrum werden zusammengefasst. Die Wirkstofffraktionen werden qualitativ und quantitativ analysiert und enthalten sowohl Gerbstoffe als auch Stilbenderivate.
Ein Einsatzgebiet der neuartigen Wirkstofffraktionen mit gesteigertem Wirkstoffpotenzial ist die Einarbeitung z. B. in dermalen Formulierungen als kosmetische Wirksubstanzen oder in UV-Schutzmitteln. Bzgl. der radikalfangenden Eigenschaften konnte festgestellt werden, dass in den säulenchromatografisch erzeugten Fraktionen synergistische Effekte zwischen Stilbenen und Gerbstoffen einerseits bzw. Gerbstoffen unterschiedlichen Oligomerisierungs- und Galloylierungsgrades andererseits zu hohen antioxidativen Aktivitäten führten. Diese waren deutlich höher als adäquate Mengen der als gute Radikalfänger bekannten Standardsubstanzen Epigallocatechingallat oder Epicatechingallat und auch von kommerziell verfügbaren polyphenolischen Extrakten.

Die Erfindung wurde in Deutschland zum Patent angemeldet.

Schlagworte

Gerbstoff, Kapazität, Polyphenol, Radikalfänger, Rhabarber, Rheum, Stilbenderivat, Wirkstoff, Wurzel, antioxidativ
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...