« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Wiederherstellung des günstigen Erhaltungszustandes, der Ökosystemleistungen und der Vernetzung der Grünland-LRT 6210(*), 6240* und 6510 im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz (WEGe)
Projektbearbeiter:
Nele Adert
Finanzierung:
EU - ELER Sachsen-Anhalt ;
Die Offenlandlebensraumtypen (LRT) 6210(*) (Kalk-Trockenrasen), 6240* (Subpannonische Steppen-Trockenrasen) und 6510 (Magere Flachland-Mähwiesen) besitzen sowohl aus quantitativer als auch qualitativer Sicht eine hohe naturschutzfachliche Bedeutung für Sachsen-Anhalt. Sie weisen im Südharz, einer der bedeutendsten Kulturlandschaften mit sehr hohem Grünlandanteil, aber vielfach Defizite auf. Neben der Beeinträchtigung v.a. durch Unternutzung, suboptimales Management oder Einwanderung des wertmindernden Neophyten Bunias orientalis (Orientalisches Zackenschötchen), nimmt der Isolationsgrad durch beeinträchtigte oder fehlende Vernetzungselemente stetig zu. Ziel der im Rahmen des Vorhabens geplanten Maßnahmen ist die Wiederherstellung der stark beeinträchtigten Biodiversität und Ökosystemleistungen sowie der Verbesserung der Erhaltungszustände und Vernetzung der LRT 6210(*), 6240* und 6510. Dadurch wird nicht nur der naturschutzfachliche Wert, sondern auch die Grundlage für die Bewirtschaftung dieser halbnatürlichen, nutzungsabhängigen Lebensräume wiederhergestellt sowie nachhaltige Stoffkreisläufe, Bestäuberleistungen und die Erholungsfunktion gesichert. Die Maßnahmen leisten einen wesentlichen Beitrag für die Verbesserung der Grünen Infrastruktur im ländlichen Raum, deren außerordentlich hohe Bedeutung mit Blick auf ein breites Spektrum an Ökosystemleistungen herausgestellt wird.

Das ELER-Projekt umfasst folgende fünf Arbeitsschwerpunkte:
1) Maßnahmen zur Wiederherstellung und zur Verbesserung des Erhaltungszustandes und der Ökosystemleistungen ausgewählter beeinträchtigter Flächen der Lebensraumtypen 6210(*), 6240* und 6510
2) Wiederansiedlung und Populationsstärkung von Scorzonera purpurea (Violette Schwarzwurzel) und der Verantwortungsart Scabiosa canescens (Graue Skabiose)
3) Aufwertung der grünen Infrastruktur durch (Wieder-) Vernetzung der Lebensraumtypen 6210(*) und 6510
4) Maßnahmen zur Bekämpfung des invasiven Neophyten Bunias orientalis (Orientalisches Za-ckenschötchen)
5) Öffentlichkeitsarbeit & Wissenstransfer

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...