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Untersuchungen zu steuerbaren Drehschwingungsdämpfern mit rheologischen Flüssigkeiten
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Herr Krümmling
Projekthomepage:
Finanzierung:
BMWi/AIF;
Ziel des Projektes "Untersuchungen zu steuerbaren Drehschwingungsdämpfern mit rheologischen Flüssigkeiten" ist, festzustellen, ob durch den Einsatz des Prinzips der rheologischen Flüssigkeit gezielt das Verhalten von Drehschwingungsdämpfern gesteuert werden kann, um das Dämpferverhalten besser an die Erfordernisse des Verbrennungsmotors anzupassen bzw. zu optimieren. Zunächst wurde ein Versuchsaufbau zur Untersuchung der Eigenschaften von MRF im Schermodus entwickelt. Die Ergebnisse zeigten gute Ansätze für den Einsatz von MRF im Drehschwingungsdämpfer. Danach wurden die MRF in einem speziell entwickelten Dämpfer zunächst an einem Schwingungsdämpferprüfstand und später an einem Verbrennungsmotor getestet. Beide Versuche haben die Steuerbarkeit des Dämpferverhaltens durch das Prinzip der MRF bestätigt. Diese Steuerbarkeit muss in einem Folgeprojekt auf seine Leistungsfähigkeit hin untersucht werden. Auch werden für den Einsatz an der Motor-Kurbelwelle eine Regelung zur Optimierung der Dämpferfunktion und eine Stromversorgung zur Erzeugung des Magnet- bzw. elektrischen Feldes benötigt, was ebenfalls Aufgabe eines Folgeprojektes sein sollte.

Schlagworte

Drehschwingungsdämpfer, Motor-Kurbelwelle, Rheologische Flüssigkeit
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