« Projekte
Thermostabile Transglutaminasen
Projektleiter:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Technologieangebot

Für die Patentanmeldung Thermostabile Transglutaminasen sucht die ESA Patentverwertungsagentur Sachsen-Anhalt GmbH einen Kooperationspartner, Lizenznehmer oder Käufer. Angesprochen sind die Lebensmitteltechnologie, der Pharma- und Kosmetikbereich sowie die Polymersynthese.  

Gegenstand der Erfindung

Die kovalente Vernetzung von Proteinen zur Stabilisierung von Strukturen oder auch zur Herstellung von Polymeren spielt für verschiedene Anwendungen eine zunehmende Rolle. Das Enzym Transglutaminase (TG) wird vorwiegend in der Lebensmitteltechnologie eingesetzt. Gegenwärtig werden Präparationen aus Streptomyces mobaraensis verwendet. Die Aktivität eines Enzyms ist in vielen Fällen von äußeren Bedingungen wie z. B. der Temperatur und dem pH abhängig. Ein Aktivitätsoptimum wird häufig nur in einem kleinen Bereich erreicht. Für Anwendungen außerhalb des Lebensmittelbereiches sind für Vernetzungsreaktionen höhere Temperaturen notwendig. Die auf dem Markt verfügbare Transglutaminase weist jedoch nur eine geringe Stabilität bei höheren Temperaturen auf.   Mit der neuen Technologie werden Transglutaminasen zur Verfügung gestellt, die sich durch verbesserte Thermostabilität und erhöhte Aktivität auszeichnen. Die veränderten Transglutaminasen wurden durch random mutagenese mittels error prone PCR generiert. Die Gensequenzen dieser Transglutaminasen wurden analysiert und die entsprechende veränderte Aminosäuresequenz abgeleitet. Mit Hilfe dieser Sequenzinformation und der bekannten Kristallstrukturen konnten die Bereiche im Protein identifiziert werden, die eine erhöhte Temperaturstabilität gegenüber dem bekannten Enzym aufweisen. Die thermosta­bilen Transglutaminasen zeigen ein Aktivitätsoptimum bei deutlich höheren Temperaturen über einen breiteren Bereich.

Die Technologie wurde in Deutschland zum Patent angemeldet. Eine PCT-Anmeldung wurde vorgenommen.

Schlagworte

Aktivität, Enzym, Lebensmitteltechnologie, Mutante, Polymersynthese, Protein, TG, Temperaturstabilität, Transglutaminase, kovalente Vernetzung, rekombinant
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...