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Soziale Medien/Social Media und Kommunikation im Internet und ihre Beziehungen zur Polizei. Strukturen, Wirkungen und Sicherheit
Finanzierung:
Haushalt;
Die Polizeien der Bundesrepublik Deutschland haben - als Organisationen, nicht auf der Ebene ihrer Mitarbeiter/innen - erst spät die Bedeutung der Sozialen Medien erkannt. Erst in den letzten Jahren des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrunderts begannen die ersten Bemühungen auf diesem Gebiet. Ein Organisationswissen ist derzeit noch kaum vorhanden (von Spezialdienststellen im Einzelfall möglicherweise abgesehen).

Nicht selten erscheint der organisationelle Zugang zu sozialen Medien eher unorganisiert und ad hoc. Unsicherheit und/oder Aktionismus bestimmen vielfach das Bild. "Sicherheit" dient häufig als Argument für Untätigkeit oder Zögern. Strukturiertes und abgestimmtes Vorgehen sind (noch) die Ausnahme.

Die Nutzung des Internets und seiner speziellen Möglichkeiten für die polizeiliche bzw. polizeibezogene Kommunikation steckt noch in den Kunderschuhen

Das Projekt soll polizeirelevante Strukturen von Sozialen Medien/Social Media untersuchen und beschreiben sowie erste Bemühungen der Polizeien auf diesem Gebiet begleiten. Außerdem soll es Fragen sicherer Internet-Kommunikation bearbeiten.

Schlagworte

Internet, Kommunikation, Polizei

Publikationen

2015
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