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Reibelementschweißen als vorgeschalteter Primärprozess für das Widerstandspunktschweißen im automobilen Mischbau
Projektbearbeiter:
Marius Hannig
Finanzierung:
BMWi/AIF;
Das hier zu untersuchende Elementreib-Widerstandspunktschweißen ist ein zweischrittiges Schweißverfahren zum Verbinden von Werkstoffen, die auf konventionellem Wege nicht miteinander zusammengeschweißt werden können. Im ersten Schritt wird ein Schweißelement aus Stahl mittels Elementreibschweißen in das Aluminium eingerieben. Durch konventionelle Widerstandspunktschweißtechnologie werden die Stahlpartner im zweiten Prozessschritt miteinander zusammenschweißt. Dazu muss eine Reibschweißmaschine entwickelt werden, die die das Schweißelement aufnimmt und in das Aluminium einreibt. Es muss eine Aufnahme- und ein Reibkopf, eine Maschinensteuerung, die Reibschweißelemente und der Schweißprozess entwickelt werden.

Schlagworte

Elementreiben, Widerstandspunktschweißen
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