Das Recht der Verbraucher und Prosumer in der kollaborativen Wirtschaft - Chancen und Verantwortung
Projektleiter:
Finanzierung:
Bund;
In Verbraucher-Unternehmer-Verträgen ist durch europäisches Verbraucherrecht bislang ein hohes Verbraucherschutzniveau gewährleistet, welches Vertrauen in den Binnenmarkt geschaffen hat. Das Verbraucherrecht wird dabei von Leitprinzipien bestimmt, wie die Transparenz über Anbieter, Vertragsschluss, Leistung und Kosten sowie Gewährleistungsrechte, Vertrgslösungsrechte und Rechtsschutz. Eine Folge der Digitalisierung und der zunehmenden wirtschaftlichen Betätigung von Privatpersonen in der Sharing Economy ist, dass die die Rechts- und Wirtschaftsordnung des 20. Jahrhnderst strukturierenden Dualismen Verbraucher/Unternehmer und Privat/Gewerblich nicht mehr zu passen scheien. Vor diesem Hintergrund will das Forschungsprojekt untersuchen, inwieweit die beschriebenen Verbraucherrechtsstandards der B2C-Welt auf die kollaborative Wirtschaft übertragen werden können, ohne dass Innovationsverluste entstehen.
Kontakt

Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Juristischer Bereich - Law School
Universitätsplatz 10
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523139
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