« Projekte
Qualitätsentwicklung an der Schule zur Erziehungshilfe - Entwicklung eines Instrumentariums zur Qualitätserfassung und die systematische Umsetzung der Evaluationsergebnisse in Schulentwicklungsprozessen
Projektbearbeiter:
Ellen Wenzel
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
Vorstellungen von Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung setzen sich auch im Bildungsbereich immer mehr durch. Dabei ist die Praxisentwicklung im Bereich schulischer Erziehungshilfe sowohl auf die reflexive Auseinandersetzung ihrer Theorie- und Konzeptgrundlagen wie auch auf die Ergebnisse der prozessbegleitenden experimentierenden Evaluationsmaßnahmen angewiesen. Diesem Entwicklungsbedürfnis der schulischen Erziehungshilfe soll mit dem vorliegenden Forschungsprojekt entsprochen werden. In 3 Projektphasen wird, basierend auf der pädagogischen Qualitätsentwicklungsdiskussion (A) ein Instrumentarium zur Erfassung der Qualität schulischer Erziehungshilfe entwickelt, in Schulen zur Erziehungshilfe in Sachsen-Anhalt eingesetzt, ausgewertet und mit den Schulen diskutiert (B). In der abschließenden Projektphase wird anhand einer erfassten Qualitätsdimension ein exemplarischer Schulentwicklungsprozess an einer ausgewählten Schule von moderiert und dokumentiert (C). Die generalisierten Ergebnisse dieser Erfassung werden allen Schulen zur Erziehungshilfe in Sachsen-Anhalt zugängig gemacht. Wir werden überprüfen, inwieweit die exemplarische Diskussion eines Qualitätsbereiches generalisierende Effekte für die Entwicklung an dieser Schule besitzt. Es ist das Ziel dieses Projektes, den Schulen systematische Evaluationsmöglichkeiten, einen Katalog reflexiver Fragen für die Weiterentwicklung ihrer konzeptionellen Grundlagen und die generalisierten Erfahrungen eines exemplarischen Schulentwicklungsprozesses zur Verfügung zu stellen. Die Schulen sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, ihre eigene Qualitätsentwicklung kontinuierlich und eigenverantwortlich voranzutreiben.

Schlagworte

Erziehungshilfe, Qualitätsentwicklung
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...