Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Prozess- und Kundendatenmanagement kommunaler Verwaltungen & Wirtschaftsförderungen

Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
Das Projekt untersuchte auf Basis moderner Methoden des Prozess- und Kundendatenmanagements in Gruppen von 3-4 Studierenden exemplarische Verfahren in der Kundenkommunikation einer kommunalen und einer landeseigenen Wirtschaftsförderung. Ziel war die Prüfung des Einsatzes der De-Mail, entsprechend dem De-Mail-Gesetz des Bundes. Darauf aufbauend wurde ein Modell für die Optimierung der untersuchten Prozesse durch den Einsatz von De-Mail entwickelt. Darüber hinaus wurde flankierend eine deutschlandweite Befragung von Kommunen ab 30.000 Einwohnern zum Einsatz der De-Mail realisiert. Aus dem Gesamtprojekt heraus gelang die Auszeichnung mit dem bundesweit ausgeschriebenen FP De-Mail-Award 2015 (5.000 Euro).

Schlagworte

De-Mail, Prozess- und Kundendatenmanagement

Kooperationen im Projekt

Kontakt

Prof. Dr. André Göbel

Prof. Dr. André Göbel

HS Harz für angewandte Wissenschaften

FB Verwaltungswissenschaften

Domplatz 16

38820

Halberstadt

Tel.+49 3943 659434

Fax:+49 3943 6595434

agoebel(at)hs-harz.de

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...