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Phonetische Bewusstmachung durch Visualisierung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Japan. Ein didaktisch-methodisches Konzept
Finanzierung:
Haushalt;
Die für den Fremdsprachenerwerb äußerst wichtige Lautlehre bleibt im Fremdsprachenunterricht weiterhin zu wenig berücksichtigt. Doch gerade auf der Ebene der mündlichen Kommunikation stellt die phonologische und phonetische Kompetenz die Voraussetzung für Sprachperzeption und Sprachproduktion dar. Darauf aufbauend können die beiden primären Sprachfertigkeiten Sprechen und Hören gezielt geschult und angewendet werden. Doch wie kann diese Schulung geschehen? Genau hier setzt das hier kurz zusammengefasste Forschungsprojekt an. Dabei soll die sogenannte phonetische Bewusstheit das Wissen über die artikulatorischen Vorgänge beim Sprachrealisierungsprozess im Zentrum der Beschreibung stehen.

Die Untersuchungen erfolgen durch den David Fujisawa im Rahmen seines Promotionsprojekts an der Shinshu Universität in Japan.

Publikation:
David Fujisawa (2017): Language Awareness und Phonetik im (Deutsch als) Fremdsprachunterricht. In: Ines Bose/Kati Hannken-Illjes/Ursula Hirschfeld/Baldur Neuber (Hg.): Forschung und Didaktik der Sprechwissenschaft. Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik. Frank & Timme Halle, Bd. 11

Schlagworte

Aussprache, Bewsusstheit, Bewusstmachung, DaF, Deutsch-als-Fremdsprache, Hörverstehen, Phonetik, Sprachperzeption, Sprachproduktion
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