Optimales Design in der Conjoint-Analyse
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
M.Sc. Habib Jafari
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Die Conjoint-Analyse ist ein häufig angewendetes Hilfsmittel in der Marktforschung. "Stated-Choice"-Experimente werden durchgeführt, um den Einfluss verschiedener Optionen auf das Präferenzverhalten von Konsumenten auszuwerten. Die Qualität des Ergebnisses eines derartigen Experiments hängt stark von seinem Design ab, d.h. davon, welche Fragen gestellt werden. Ziel des vorliegenden Projektes ist es, optimale und effiziente Designs für Fragebögen in diesem Kontext zu entwickeln und zu validieren.
Schlagworte
Conjoint-Analyse, Discrete-Choice-Modelle, Effizienz, Marktforschung, Psychologie, Statistik, optimales Design
Kontakt
Prof. Dr. Rainer Schwabe
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Mathematische Stochastik
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758304
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...