« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Möglichkeiten des Einsatzes von RFID-Technik und Bildverarbeitungssystemen in der Ernährungsindustrie
Projektbearbeiter:
W. Schnäckel, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) I. Micklisch
Finanzierung:
Industrie;
Ausgehend von der Gesamtsituation der Ernährungsindustrie in Deutschland und Europa war es Ziel einer Studie, zu untersuchen, ob bzw. welche Ansatzpunkte für den Einsatz von RFID-Technik einerseits und andererseits für die Anwendung intelligenter Bildverarbeitungssysteme in ausgewählten Subbranchen der Ernährungsindustrie bestehen. Die wesentlichen Teilziele bestanden dabei zunächst in einer Grobabschätzung des potenziellen Marktes für diese Technik in Deutschland und Europa, parallel dazu aber auch in der Abschätzung des zu erwartenden Nutzens dieser Technik für spezifische Anwendungsfälle.

In der Studie wurden die Schlachthof- und Fleischindustrie, die Milchwirtschaft sowie das Backwarengewerbe stellvertretend für die gesamte Branche einer tiefgründigeren Betrachtung unterzogen. Dabei galt es, für die identifizierten potenziellen Einsatzfälle auch die konkreten Anforderungen für die zu betrachtende Technik darzustellen ohne dabei jedoch eine vordergründig technische Studie zu entwickeln. Vordergründiges Arbeitsziel war die Ableitung von strategischen Empfehlungen zur Markterschließung in den genannten Subbranchen der Ernährungsindustrie.

Schlagworte

Bildverarbeitungssystem, Ernährungsindustrie, Lebensmittel, RFID-Technik
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...