« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
"Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen"
Das Projekt basiert auf einer Kooperation verschiedener Wissenschaftlicher*innen, die sich dem Forschungsthema "Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen" annehmen. Dabei wurden im Rahmen zweier Tagung im Peerworkshop-Format (jeweils 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen sowie am ZSB der MLUHalle-Wittenberg) aktuelle Themenfelder und Problemstellungen reflektiert, die sich bei der Erforschung von (sozialen) Differenzierungen bzw. von Differenzkategorien in verschiedenen Zusammenhängen ergeben. Zentrales Anliegen ist es, Wissenschaftler*innen im Format von Roundtables in einen Diskurs treten zu lassen, die thematische Bearbeitung von Fragestellungen wie auch methodisch-methodologische Herausforderungen kooperativ zu bearbeiten bzw. voranzubringen und wechselseitige Unterstützungsleistungen zu ermöglichen, um letztlich nach dem Beitrag der Forschenden zur Konstruktion von Differenzierungen und Differenzkategorien zu fragen, die in der empirischen Sozialforschung bislang kaum methoden- und disziplinübergreifend diskutiert werden.
Aus den Tagungen geht eine gemeinsame Ergebnispublikation hervor, die in der Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF) im Springer Verlag erscheinen wird (voraussichtlich Beginn 2021).
Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.) (i.P., angenommen): Formationen sozialer Differenzierungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS.
Projektgruppe: Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer und Dr. Matthias Völcker.

Veranstaltungsförderung durch das MWK Niedersachsen (Pro*Niedersachsen), das Institut für Erziehungswissenschaft Göttingen sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg und den Arbeitsbereich Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden des Instituts für Pädagogik der MLU Halle-Wittenberg.
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...